Tagesordnungspunkt

TOP Ö 4: Förderprogramm für Fortbildungen im Ehrenamt (Antrag der FDP-Fraktion vom 14.09.2018)

BezeichnungInhalt
Sitzung:01.11.2018   Sozial/007/2018 
Beschluss:zurückgestellt
DokumenttypBezeichnungAktionen

Der Antrag der FDP-Fraktion „Förderprogramm zur Fortbildung im Ehrenamt“ wird von Hr. Schöne vorgestellt.

Ergänzt wurde, dass mit der Verwaltung Richtlinien festgelegt werden sollen. Bisher zahlten die Vereine die Fortbildungen aus der Vereinskasse. Hier sollen die Vereine über die Verwaltung gefördert werden (s. Antrag).

 

Des Weiteren kam die Frage auf, wo der Bedarf liegt bei Aus- und Fortbildungen im Ehrenamt. Hr. Schöne erklärte hierzu, dass der Antrag sich nicht nur auf Sportvereine bezieht. Es müssen die Richtlinien geprüft werden, wenn Bedarf bestünde.

 

Hr. Rohde schlägt vor, eine Summe für den Haushalt einzusetzen und später die Inhalte festzulegen.

 

Hr. Rosenhagen schlägt daraufhin vor, dass der  Antragsteller vielleicht auf eine jetzige Abstimmung verzichten und erst mal den Haushalt arbeiten und die Mittel festlegen läßt.

 

Hr. Schöne stimmt dem zu.

 

Der Vorschlag, so zu verfahren, erhielt keinen Widerspruch.

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: