Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Haushalt 2019 wurde von Frau Neuke und Frau Rethorn vorgestellt. Insbesondere wurden die nachfolgenden Punkte erläutert:

a)    Grundschule Lemwerder (S. 61)

b)    Heimat und sonst. Kulturpflege (S. 69)

Es gab letztes Jahr einen hohen Ansatz wegen der Renovierung der Friedhofskapelle

c)    Begu (S. 71)

2019 geht der Leiter des Theaters; das Geld für die Stelle wird höher angesetzt, um die Stelle halten zu können.

Die Anträge werden insgesamt zunächst im Begu-Beirat beraten.

d)    Sonstiges; Ferienspaß (S. 93)

Die Mittel für das Vergabeprogramm sind noch nicht umgesetzt worden und werden in das Jahr 2019 übertragen

e)    Jugendtreff JULE (S. 115)

Neu: Personalkosten: eingeplant sind eine Vollzeitstelle sowie eine Bundesfreiwilligendienstelle; ansonsten sind die Zahlen fortgeschrieben worden.

f)     Dorfgemeinschaftshaus (S. 119)

Weitere Renovierungskosten wurden als Fortsetzung der Maßnahmen aus 2018 in den Haushalt eingeplant. Der Antrag der SPD/CDU-Gruppe wegen des Treppenlifts wird vom Bauamt noch geprüft und ggf. werden Alternativen vorgestellt.

 

 

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: