Beschluss: mehrheitlich beschlossen

In mehreren Sitzungen haben sich die Fachausschüsse sowie der Finanz- und Planungsausschuss mit der Aufstellung des Haushaltsplanes für das Jahr 2019 befasst. Dabei wurden auch verschiedene Änderungsanträge der Ratsfraktionen und Vorschläge der Verwaltung zum Haushaltsplan beraten.

Abschließend wurde der Haushalt in der Sitzung des Finanz- und Planungsausschusses am 31. Januar 2019 und des Verwaltungsausschusses am 14. Februar 2019 beraten.

Vor Beschlussfassung gaben die Fraktionsvorsitzenden sowie Ratsfrau Rosenow ihre Einschätzung zum vorliegenden Haushalt 2019 ab. Dabei wurde eine politische Bewertung im Hinblick auf die Einnahmesituation der Gemeinde, auf die Abhängigkeit von der wirtschaftlichen Lage der ortsansässigen Großbetriebe, hingewiesen. Neben einer guten Infrastruktur und wirtschaftlichen Entwicklung, wurde rückblickend auch nochmal auf den Lürssenbrand im September 2018 geschaut.

Die Fraktionsvorsitzenden sowie Ratsfrau Rosenow dankten der Verwaltung und insbesondere Frau Rethorn für die Unterstützung bei den Beratungen und die geleistete Arbeit.

Nach einer kurzen Rede seitens Bürgermeisterin Neuke, dankte Sie dem Rat für die gute Zusammenarbeit bei den Haushaltsberatungen.

Abschließend dankte Bürgermeisterin Neuke allen Mitarbeitern und insbesondere Frau Rethorn.

Der Rat beschloss mit Stimmenmehrheit, die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2019 zu erlassen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

13

Nein:

5

Enthaltung: