Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Grundschule Lemwerder, Standort Deichshausen - zusätzliche Klassenräume

BezeichnungInhalt
Sitzung:07.03.2019   Bau/002/2019 
Beschluss:keine
Vorlage:  FB II/003/2019 
DokumenttypBezeichnungAktionen
Dokument anzeigen: Vorlage Dateigrösse: 212 KB Vorlage 212 KB

Hr. Kwiske erläutert zur Beschlussvorlage, dass der Auftrag zu einer eingeschossigen Anlage bereits erteilt ist. Es wurde mit der beauftragten Firma bereits ein Konzept für einen zweigeschossigen Containerbau erarbeitet.

Die Baugenehmigung für die eingeschossige Anlage liegt bereits vor. In der Variante mit zwei Geschossen soll der Sanitärcontainer im oberen Bereich für Jungen und Mädchen getrennt eingerichtet werden, der untere Sanitärcontainer wird behindertengerecht ausgestattet. Es sollen zwei getrennt Treppen zum oberen Stockwerk geben als unabhängige Rettungswege.

Die Zahlen in der Beschlussvorlage sind nur auf die Erweiterung berechnet.

 

Hr. Schöne bittet an dieser Stelle im Protokoll seine Frage aufzunehmen, ob man mit den angegebenen 150.000 Euro auskommt und um eine Darstellung der Gesamtkosten, damit nachvollzogen werden kann, wie hoch sich die Kosten im Einzelnen und im Gesamten belaufen.

 

Anmerkung zum Protokoll (Hr. Kwiske): die Kostenaufstellung wurden nachgereicht und ist als Anlage dieses Protokolls beigefügt.

 

Hr. Kwiske erläutert weiterhin, dass es bisher kein Baugrundgutachten für die eingeschossige Variante gibt, ein entsprechendes Gutachten aber für die zweistöckige Variante nötig ist und angefordert wurde.

Der Bauausschuss gab keine Empfehlung ab.

Sowohl der Schulausschuss sowie der Finanz- und Planungsausschuss werden dazu noch beraten.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: