Beschluss: zur Kenntnis genommen

Fachbereichsleiterin Zander erläutert die Sitzungsvorlage. Genaue Zahlen zur Krippen- und Kitabelegung können erst genannt werden, wenn die Rückmeldungen der Eltern eingegangen sind. Aktuell bietet die Gemeinde Lemwerder 321 Betreuungsplätze an.

Im Hort liegen 20 Neuanmeldungen und 12 Abmeldungen vor. Die Reihenfolge der Besetzung von freien Plätzen wird erörtert. Die Zusagen für den Hort sind noch nicht versandt worden.

 

Auf den Antrag der SPD/CDU-Gruppe, dass die Grundschüler grds. Vorrang vor den Fünft- und Sechstklässlern haben sollten, erklärt Bürgermeisterin Neuke, dass dies auf Grund der Richtlinien nicht umsetzbar sei. Gemäß der Richtlinien werden die Kinder bis zur ihrem 12. Lebensjahr im Hort betreut. Für die Variante nur Grundschulkinder aufzunehmen, bedarf es einer Änderung der Richtlinien.

 

Die TOP wird in die nächste Sitzung aufgenommen.