Herr Helmerichs fragte, warum teilweise Bäume für die Deicherhöhung weichen mussten, wenn dies nach einem Zeitungsbericht der FDP gar nicht nötig war. Frau Neuke antwortete, dass auf dem Deichprofil keine Bäume zugelassen sind und somit die Bäume weichen mussten.

 

Ratsherr Schwarz fragte an, ob die Gemeinde über den vermeintlichen Einsatz von Herbiziden in unmittelbarer Nähe des Übergangsweges zur Weser (Höhe Fleischerei Horn) unterrichtet ist und ob die Anbringung von Warnschildern notwendig wären.

FBL Dickel antwortete, dass eine Information dazu nicht vorliegt. Da die Nutzung als Radweg von den Eigentümern nur geduldet ist, wäre diese auch nicht notwendig. Da angenommen werden kann, dass der Landwirt zugelassene Mittel ordnungsgemäß einsetzt sind Warnhinweise seiner Einschätzung nach nicht notwendig.