Tagesordnungspunkt

TOP Ö 3: Sprechzeiten des Jobcenters Wesermarsch in Lemwerder; hier: Antrag der FDP-Fraktion vom 26.07.2019

BezeichnungInhalt
Sitzung:12.09.2019   Sozial/004/2019 
Beschluss:zur Kenntnis genommen
DokumenttypBezeichnungAktionen

Hr. Schöne stellt den Antrag der FDP vor. Die Gemeinde Jade hat ebenfalls einen Antrag gleichen Inhalts gestellt.

Fr. Zander teilte mit, dass die Antwort für Jade für November in Aussicht gestellt wurde.

Auf Nachfrage der Verwaltung erklärte das Jobcenter (JC), dass es momentan keine Beschwerden bezüglich der Anreise gibt. Zudem gäbe es Online-Angebote. Aus diesem Grunde sah sich das JC bisher nicht veranlasst, Zweigstellen einzurichten. Bei Bedarf würde das JC im Fachausschuss eine Stellungnahme dazu abgeben.

Fr. Neuke erklärt dazu, dass es schon diesbezüglich oft Anfragen seitens der Gemeinde gegeben hätte, die vom JC mit dem Ergebnis, dass kein Bedarf bestünde, abgewiesen wurden.

Hr. Schöne lenkt hier ein, dass aus seiner Sicht die Angebote des JC mehr und besser angenommen werden würden, wenn es die Möglichkeit gäbe, hierfür eben nicht immer nach Brake fahren zu müssen. Er will diesbezüglich nochmal mit den Vertretern des Landkreises sprechen.

Hr. Schöne schlägt als ersten Schritt eine Kontaktaufnahme der Kreistagsmitglieder mit dem Landkreis vor.

Ein Beschluss wurde nicht gefasst.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: