Tagesordnungspunkt

TOP Ö 7.1: Haushaltssatzung mit Haushaltsplan 2020

BezeichnungInhalt
Sitzung:30.01.2020   Rat/001/2020 
Beschluss:einstimmig beschlossen
DokumenttypBezeichnungAktionen

In mehreren Sitzungen haben sich die Fachausschüsse sowie der Finanz- und Planungsausschuss mit der Aufstellung des Haushaltsplanes für das Jahr 2020 befasst. Dabei wurden auch verschiedene Änderungsanträge der Ratsfraktionen und Vorschläge der Verwaltung zum Haushaltsplan beraten.

Für das Haushaltsjahr 2020 ist der Haushalt ausgeglichen.

Abschließend wurde der Haushalt in der Sitzung des Finanz- und Planungsausschusses und des Verwaltungsausschusses am 23. Januar 2020 beraten und empfohlen, die Haushaltssatzung 2020 zu beschließen.

Zu Beginn der Beratung stellte Bürgermeisterin Neuke den Haushaltsplan mit einleitenden Worten vor. Dabei ging sie auf aus ihrer Sicht maßgebenden Zahlen im Haushaltsplan besonderes ein.

Für die Erstellung dankte Bürgermeisterin Neuke allen Mitarbeitern, besonders den Fachbereichsleitern und Frau Niehus, sowie dem Rat für die gute Beratung und Zusammenarbeit.

Anschließend bewerteten die Vorsitzenden der Fraktionen sowie Ratsfrau Rosenow, BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN, den Haushaltsplan 2020. Dabei wurde insbesondere auf die Wirtschaftskraft der Gewerbebetriebe und Unternehmen in der Gemeinde Lemwerder hingewiesen. Weiterhin wurden in den Haushaltsreden die aus Sicht der jeweiligen Fraktionen wichtigsten Investitionen und Vorhaben besonders hervorgehoben. Ebenso wurden nicht berücksichtigte Anträge sowie Entscheidungen zu Vorhaben, die ihren Niederschlag im Haushalt gefunden haben, kritisch betrachtet. Auch auf die zukünftige Auseinandersetzung mit dem Klimaschutz wurde in den Reden hingewiesen. Abschließend dankten alle Rednerinnen und Redner der Verwaltung sowie Bürgermeisterin Neuke und insbesondere Frau Niehus, für ihre Unterstützung bei den Haushaltsberatungen.

Der Rat beschloss einstimmig, die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2020 zu erlassen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

18

Nein:

 -

Enthaltung:

 -