Beschluss: zurückgestellt

 

 


Bürgermeisterin Neuke erläutert den Sachverhalt.
Der FSV Warfleth trat im Oktober 2019 schriftlich an die Bürgermeisterin heran, mit der Bitte um Nutzung des Kunstrasenplatzes in den Wintermonaten. Aufgrund des vollständig ausgelasteten Platzes in Berne wurde einst eine Zusammenarbeit mit den Fußballern des SV Lemwerder geschlossen. Diese besteht jedoch zum Zeitpunkt des Antrags nicht mehr. Der FSV Warfleth bittet daher um eigenständige Nutzung des Kunstrasenplatzes, montags in der Zeit von 19 – 21 Uhr.
Der Ausschuss für Wirtschaft, Landwirtschaft und Umwelt wurde daraufhin am 24.10.2019 über den Antrag in Kenntnis gesetzt, ohne jedoch eine Einzelentscheidung zu treffen.
Die Verwaltung sollte die Stellungnahme des Sportbeirates einholen.
Ende November wurde der Sportbeirat über die Anfrage, mit der Bitte um Stellungnahme, informiert. Eine abgestimmte und einheitliche Entscheidung blieb jedoch aus.

 

Verwaltungsseitig wird empfohlen den Antrag abzulehnen, da von Seiten des Sportbeirats keine einheitliche Entscheidung getroffen wurde und die grundsätzliche Zwischenvergabe an einen externen Nutzer zudem mit hohen Aufwand verbunden ist. Die Abstimmung mit den Vereinen und dem Hausmeister, die Nutzung des Platzes, verbunden mit der Aushändigung von Schlüsseln und die Bedienung der Lichtanlage seien schwierig. Zudem sollte der Vorrang der örtlichen Vereine gewährleitet sein und der Umgang mit weiteren Anträgen von auswärtigen Vereinen grundsätzlich geregelt sein.

 

Ratsherr Eymael spricht sich daraufhin für eine Vergabe an den FSV Warfleth aus, da es sich um einen einzelnen Antrag handelt.

 

Der Tagesordnungspunkt wird daraufhin für eine Einwohnerfragestunde in der Zeit von 18:44 Uhr -18:47 Uhr unterbrochen.

 

Ratsherr Wohlers schließt sich der Meinung von Herrn Eymael an.

 

Die Vorsitzende des Sportbeirats, Frau Winkelmann, teilt daraufhin mit, dass sich der Sportbeirat in der nächsten Sitzung am 25.03.2020 mit der Anfrage und einer einheitlichen Entscheidung beschäftigen wird.

Herr Jabs erklärt in seiner Eigenschaft als Vorstandsmitglied des SVL, dass eine Wiederaufnahme der Kooperation derzeit geplant ist.

Frau Neuke befürwortet dies und weist darauf hin, dass eine mögliche Kooperation mit dem FSV Warfleth und die Nutzung des Kunstrasenplatzes ausschließlich ohne Gegenleitung geschehen kann.

Nach Empfehlung des Sportbeirats wird erneut in diesem Ausschuss über den Antrag beraten.