Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die UWL-Fraktion hat beantragt, für die Übertragung von Ratssitzungen im Internet 20.000,00 Euro bereitzustellen.

Fachdienstleiterin Frau Niehus wies ergänzend darauf hin, dass aufgrund einer Nachfrage bei der Stadt Oldenburg im Jahr 2018 jährliche Kosten von 20.000,00 Euro für Live-Übertragungen durch einen externen Anbieter ermittelt wurden.

Für die UWL-Fraktion erklärte Ratsherr Schröder, dass in Bremen-Nord bereits Sitzungen im Internet übertragen werden.

Nach eingehender Beratung wurde die weitere Beratung in den Finanz- und Planungsausschuss gegeben, um alle Ratsmitglieder an der Beratung zu beteiligen.

Ratsherr Schröder, UWL-Fraktion, bat die Verwaltung, in Bremen-Nord nachzufragen, wie dort die Übertragungen abgewickelt werden und welche Kosten dabei entstehen.

 

Abschließend berichtete Fachdienstleiterin Niehus, dass noch keine Kostenermittlung für eine neue Telefonanlage im Rathaus vorliegt.

 

Aufgrund der Erhöhung der Gebühren für die Personalausweise ist der Haushaltsansatz entsprechend anzupassen.

 

Wegen einer notwendigen Anpassung der Software „Gebührenkasse“ an die rechtlichen Vorgaben im Bürgerservice, ist ein zusätzlicher Bedarf in Höhe von 4.000,00 Euro gegeben.