Beschluss: abgestimmt

Fachdienstleiterin Niehus stellte die Beratungsliste vor.

 

Der Ausschuss empfahl einstimmig, für die Kindertagesstätte folgende Mittel einzuplanen:

  • 8.000,00 Euro – 4 Sonnenschirme für den Kindergarten in der Detmarstraße
  • 500,00 Euro – Erweiterung Fahrradständer beim Kindergarten Detmarstraße
  • 5.500,00 Euro – Großer Schuppen beim Hort
  • 2.300,00 Euro – Ersatzbeschaffung der Küchenschrubbmaschine, KiTa-Küche

 

Für den Neubau der Krippe wurde in einer Ergänzungsliste auf Empfehlung des Architekten ein „Reservepuffer“ von 200.000,00 Euro eingeplant.

Während der eingehenden Beratung sprach sich die FDP-Fraktion dafür aus, die Position zu streichen, da die bisherigen Ausschreibungsergebnisse im Kostenrahmen der Planung geblieben sind.

Mehrheitlich empfahl der Ausschuss (7 Ja-Stimmen, 2 Nein-Stimmen), für den Neubau der Krippe für anfallende Mehrkosten den Betrag von 200.000,00 Euro mit einem entsprechenden Sperrvermerk einzuplanen.

Die FDP-Fraktion bat darum, die bisherigen und noch zu erwartenden Baukosten mitzuteilen.