Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeisterin Neuke teilte mit, dass die Gemeinde für die Erneuerung der Beleuchtung in der Ernst-Rodiek-Halle vom PTJ eine 30 % Beteiligung (18.430,88 €)  der Herstellungskosten erhalten hat und das durch die Sanierung der Hallenbeleuchtung 573 Tonnen CO2 eingespart werden.

 

Sie gab bekannt, dass der zweite Termin für die dezentrale Impfung am 27.03. und 28.03.2021 stattfinden wird. Sie bedankte sich für die tolle Unterstützung der „Praxis am Deich“ für die Begleitung beim ersten Termin, welcher am 06./07.03.2021 stattgefunden hat. Der zweite Termin wird durch die Teams der Arztpraxen Wieck und Wohlers begleitet.

 

Ratsfrau Rosenow fragte, was im Bereich der Ernst-Pieper-Straße auf Höhe des Gewerbegebietes Aero Mare passiert, da hier der Eindruck entsteht, dass die komplette Böschung abgetragen wird. Fachbereichsleiter Kwiske teilte mit, dass dort die Böschung für die zukünftige bessere Pflege neu profiliert wird und dies in Abstimmung mit dem Anlieger erfolgt. In der Vergangenheit hat sich dort die Brombeere sehr stark verbreitet hat. Frau Rosenow regte an, dass man dort einen Blühstreifen entwickeln könnte. Herr Kwiske nahm diesen Vorschlag für die Neugestaltung mit auf.

 

Ratsherr Wohlers teilte mit, dass er von einer Bürgerin über den sehr schlechten Zustand im Bereich des Güterschuppens informiert worden sei. Dort liegen seit geraumer Zeit sehr viel Zigarettenkippen und Müll herum. Weiter wurde darauf hingewiesen, dass gegen die Coronaregeln verstoßen wird.. Frau Neuke sagte, dass man bereits im Rahmen der Coronaregeln dort tätig geworden sei, um diesen Zustand zu unterbinden. Es wurden Kontrollen vom Ordnungsamt mit der Unterstützung der Polizei Vorgenommen. Weiter wurde das Gespräch mit der Werft Abeking & Rasmussen gesucht. Man arbeitet an einer gemeinsamen Lösung, um diesen Bereich wieder ansehnlicher zu gestalten.

 

Ratsherr Naujoks hat eine Frage an die Verwaltung zur Ausstattung der öffentlichen Gebäude mit CO2-Messgeräten. Er hat gehört, dass die Schulen bereits gut ausgestattet seien, aber die Kita noch Bedarf hätte. Frau Zander sagte, dass noch 5 Geräte benötigt werden und die Bestellung bereits veranlasst worden sind.

 

Ratsherr Schröder fragte nach dem Zwischenstand zum Thema „Bildung und Betreuung im Grundschulalter“, da hier Ende März eine Mitteilung erfolgen sollte. Frau Neuke verwies auf die Tagesordnung des nächsten Gemeinderates.

 

Ratsfrau Drees fragte Herrn Kwiske, ob ein Mülleimer bei der Bank auf Höhe Kleingartenverein/ Brennhofstraße aufgestellt werden könnte. Herr Kwiske sagte, dass er dies mit dem Betriebshof abstimmen wird.

 

Bürgermeisterin Neuke wies noch auf die Aktion „Lemwerder räumt auf“ hin, welche an diesem Wochenende stattfinden werden wird. Die Aktion wird Coronakonform sein, da sich nur Einzelpersonen treffen werden und die Müllsäcke an mit dem Betriebshof verredeten Stellen ablegen werden.

 

Frau Neuke merkte zum beschlossenen Antrag zur Regenwassernutzung an, dass man zur Aufnahme von Regenwasser auch wieder Zisternen bei Neubauten bzw. im Rahmen von Umgestaltungen fördern sollte. So könnte jeder einzelne auch Trinkwasser für die Gartenbewässerung nutzen. Eine solche Förderung hätte deutlich  mehr Nutzer und würde breiter wirken.

 

Die Mitteilungen wurden zur Kenntnis genommen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: