Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Bürgermeisterin Neuke erläuterte die Vorlage und die vom Planungsbüro BPR zur Verfügung gestellte Power-Point-Präsentation. Sie sagte, dass im Nachgang zu der Öffentlichkeitsveranstaltung vom 20.11.2021 bis zum 31.12.2020 insgesamt 280 Personen sich den Mitschnitt der Veranstaltung angesehen haben. Insgesamt sind von 6 Bürgern entsprechende Stellungnahmen eingegangen.

 

Nach anschließender Beantwortung der Fragen merkten die Mitglieder der UWL-Fraktion an, dass man im Rahmen der weiteren Planungen nochmals mit den betroffenen Eigentümern der bevorzugten Trassenvarianten sprechen sollte. Bürgermeisterin Neuke verwies dazu auf den Auftrag des ergebnisoffenen Variantenvergleichs. Im vorigen Verfahren hatte u.a. die Interessengemeinschaft gegen die Ortsumgehung den zu frühen Ausschluss der Variante bemängelt. Ratsfrau Rosenow sagte, dass sie das Projekt weiterhin ablehne, jedoch sie die Erstellung der Verkehrsprognose unterstützen würde.

 

Auf die Nachfrage von Ratsherrn Eymael, wann mit der Verkehrsprognose zu rechnen ist, teilte Frau Neuke mit, dass aufgrund der Corona bedingten Einschränkungen voraussichtlich zum Ende 2021/ Anfang 2022 die Prognose erstellt werden wird. Auf Nachfrage, wo sich die Zählpunkte befinden werden, sagte Herr Michaelsen vom Planungsbüro BPR, dass die Punkte im Nachgang noch festgelegt werden.

 

Der Ausschuss sprach sich mehrheitlich dafür aus, dass die Verwaltung beauftragt wird, wie vorgetragen zu verfahren und einen entsprechende Verkehrsprognose zur weiteren Bewertung zu veranlassen.

 

 


Im Nachgang zur Informationsveranstaltung vom 20.11.2020 wurden die eingegangenen Anmerkungen der Bürger zur Öffentlichkeitsbeteiligung vom beauftragten Planungsbüro gesichtet.

 

Das beauftragte Planungsbüro BPR hat hierzu eine Zusammenfassung und eine Empfehlung in Form einer Präsentation zum weiteren Vorgehen erstellt.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

15

Nein:

2

Enthaltung:

0