Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Christina Winkelmann wurde am 24. Januar 2021 zur hauptamtlichen Bürgermeisterin der Gemeinde Lemwerder gewählt und hat ihr Amt am 01. April 2021 angetreten.

Gemäß § 81 Abs. 1 Niedersächsisches Kommunalverfassungsgesetz (NKomVG) wird die Vereidigung von Bürgermeisterin Winkelmann durch die 1. stellv. Bürgermeisterin Sudbrink  vorgenommen.

Entsprechend § 47 Abs. 1 Niedersächsisches Beamtengesetz (NBG) leistet Bürgermeisterin Winkelmann durch nachsprechen folgenden Diensteid ab:

„Ich schwöre, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland, die Niedersächsische Verfassung und die in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe.“

Durch Unterschriftsleistung von Bürgermeisterin Winkelmann und 1. stellv. Bürgermeisterin Sudbrink wurde die Vereidigung aktenkundig gemacht.

Anschließend nahm Bürgermeisterin Winkelmann die Glückwünsche der Fraktionsvorsitzenden der SPD- und CDU-Fraktion sowie des Vorsitzenden der Gruppe FDP - BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN entgegen. Dabei machten die Vorsitzenden deutlich, dass sie sich auf eine gute Zusammenarbeit freuen und wünschten Frau Winkelmann viel Erfolg und Tatkraft für ihre zukünftige Amtszeit.

Abschließend dankte Bürgermeisterin Winkelmann für die vielen Glückwünsche und überreichten Präsente. Ihr besonderer Dank galt den Wählerinnen und Wählern und allen, die ihr vor und nach ihrer Wahl unterstützend zur Seite standen und stehen. Nach einem Ausblick auf die zukünftigen Aufgaben, brachte Bürgermeisterin Winkelmann zum Ausdruck, dass sie sich auf die Zusammenarbeit mit dem Rat zum Wohle der Gemeinde freue. Das ihr entgegen gebrachte Vertrauen sei ihr Auftrag und Ansporn zugleich. Zum Ende dankte sie ihrer Familie für ihre Unterstützung.