Beschluss: zur Kenntnis genommen

Fachbereichsleiterin Zander teilte dem Ausschuss mit, dass der Rektorin der Grundschule Deichshausen, Sandra Asmus, die kommissarische Wahrnehmung der Dienstgeschäfte als Schulleiterin für die Grundschule Lemwerder-Mitte übertragen wurde. Schulleiterin Sandra Asmus stellte sich dem Ausschuss vor und berichtete über ihre Aufgaben und die Schulentwicklung. Frau Asmus ist seit dem 01.08.2014 als Schulleiterin an der Grundschule Deichshausen beschäftigt. Sie ist 44 Jahre alt und hat 2 Kinder. Sie hat u.a. an der Universität in Berlin studiert und war 7 Jahre an einer Hauptschule tätig. Ebenfalls hat Frau Asmus bereits berufliche Erfahrungen an Grundschulen, zeitweise waren auch Grundschulen mit Außenstellen dabei. Sie teilte mit, dass ab der Abordnung der kommissarischen Wahrnehmung der Dienstgeschäfte als Schulleiterin für die Grundschule Lemwerder-Mitte bis Ende des Schuljahres 01.08.2015 übertragen wird. Der Schwerpunkt liegt zunächst bei der Schulentwicklung. Aufgrund der neuen Situation ist eine Zusammenarbeit der beiden Grundschulen notwendig. Es gibt in beiden Schulen eine Vertretung die u.a. für die Erstellung der Stundenpläne zuständig ist. Frau Schmidt ist Sekretärin der beiden Schulen und hauptsächlich in der Grundschule Lemwerder-Mitte anzutreffen. Frau Asmus nahm mit Herrn Seidel von der Begu-Lemwerder an einer Fortbildung teil. Schwerpunkt der Fortbildung war die Zusammenarbeit zwischen kulturellen Einrichtungen und Schulen.

Nach der Vorstellung von Schulleiterin Asmus ergaben sich einige Fragen. Ausschussmitglied Schöne fragte nach, wie es um die Unterrichtsversorgung an den Schulen und um die Inklusion steht. Schulleiterin Asmus teilte mit, dass in der letzten Woche eine zusätzliche „Feuerwehrkraft“ eingestellt wurde. In Bezug auf die Inklusion wurde für beide Schulen ein Budget beantragt. Beide Schulen sollen als Inklusionsschulen genutzt werden. Die Grundschule Deichshausen hat ihren Schwerpunkt auf die geistige Behinderung u.a. Hören und die Grundschule Lemwerder-Mitte auf die körperliche Behinderung gesetzt. Frau Asmus regte an, dass ein Versammlungsraum in der Grundschule Deichshausen von Vorteil wäre. Den Vortrag sowie die Aufgaben und die Schulentwicklung durch Frau Asmus nahmen die Ausschussmitglieder zur Kenntnis.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: