Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Fachbereichsleiter Kwiske informierte die Anwesenden, anhand einer Präsentation, über den aktuellen Stand der Baumaßnahmen der Gemeinde Lemwerder.

Er erläuterte die aktuellen Bauvorhaben

 

  • Neubau der Krippe

Die Arbeiten innerhalb der Krippe sind abgeschlossen, das Haus seit Ende März in Nutzung. Einzelne Firmen erledigen noch Restarbeiten, die den Ablauf jedoch nicht stören.

Anm.: Nachträglich eingegangene Fragen seitens der Presse werden zur weiteren Information mit aufgeführt:

1)      Wann wird mit dem Außengelände begonnen, was ist geplant und wann wird es fertiggestellt sein?

Das Außengelände besteht aus drei Elementen: Rund ums Haus, Spielbereiche und Parkplätze/Wege. Derzeit läuft die Phase „rund ums Haus“: Auffüllung Außenwände, Herstellung von Terrassen und Verbindungswegen zwischen den Häusern. Anschließend kommt der Außenspielbereich an die Reihe (siehe Anlage) und zum Schluss die Parkplätze und sonstige Wege.

2)      Ist das eingeplante Budget eingehalten worden, wie hoch war dieses angesetzt und wie hoch sind etwaige Kostensteigerungen?

Das Budget ist mit knapp 2 Mio Euro kalkuliert. Da noch viele Rechnungen ausstehen, sind Kostensteigerungen noch nicht zuverlässig zu nennen. Eine Kostenüberschreitung von ca. 10% ist jedoch zu erwarten.

3)      Wie sieht der Umgang mit Regenwasser aus?

Die Gebäude- und Geländehöhen sind so konzipiert, dass Niederschlagswasser sicher abgeführt wird. Darüber hinaus wurden innerhalb der Baukonstruktion Maßnahmen umgesetzt, die eine zusätzliche Sicherheit gegenüber Wasser von außen bieten.

 

  • Umbau und Erweiterung des Feuerwehrhauses

Die Baumaßnahme befindet sich in den letzten Zügen. Es finden punktuell noch Restarbeiten diverser Gewerke statt. Die Lieferung der Möbel ist für Mai 2021 geplant, sodass im Anschluss die vollständige Inbetriebnahme geplant ist.

 

  • Umbau Dorfgemeinschaftshaus Altenesch

Mit den Arbeiten zur Errichtung der zweiten Kindergartengruppe wurde begonnen.
In diesem Zusammenhang sind auch Brandschutzmaßnahmen sowie räumliche Veränderungen im Gebäude unter Einhaltung der Statik und des Denkmalschutzes notwendig.

Geplant ist die Inbetriebnahme nach den Sommerferien 2021, der genaue Zeitpunkt wird mit einem Bauzeitenplan ermittelt, der noch durch das Planungsbüro aufgestellt wird.

Die Kosten werden in Kürze zusammengetragen, nachdem die beteiligten Planungsbüros ihre Einschätzungen vorgebracht haben.

Der Umfang der baulichen Umsetzungen muss noch im Detail abgestimmt werden.

 

  • Erneuerung der Brücke Am Rosenkamp

Die Brücke wurde in der 16. KW demontiert, sodass gegenwärtig vorbereitende Arbeiten, wie der Neuaufbau der Auflager und der Uferbereiche, stattfinden können. Die neue Brücke ist derzeit in der Fertigung und soll am 20.05.2021 eingebaut werden.

 

  • Einrichtung des Gewerbegebietes Edenbüttel II und Neubau des Kreisverkehrsplatzes

Der Kreisverkehr sollte ursprünglich im Februar 2021 abgeschlossen sein, die Verzögerung wurde dem Rat mitgeteilt.

Die Straßenbaumaßnahmen beginnen in der 22. KW mit den Pflasterarbeiten und in der 26. KW 2021 mit den Aspaltarbeiten.

 

Im Anschluss an den Vortrag erkundigte sich Ratsherr Helmerichs nach der Erweiterung der Außenfläche am Dorfgemeinschaftshaus Altenesch.

Herr Kwiske ging daraufhin auf die geplante Außenbereichserweiterung im Bereich des Kindergartens St.-Gallus in Altenesch ein.

Eine Erweiterung der Fläche sei aus rechtlichen Gründen notwendig und eine Voraussetzung für den Betrieb einer zweiten Gruppe im Kindergarten Altenesch. Die Gartenfläche wurde in das Vorhaben mitaufgenommen, sodass die Fläche sowie der Spielplatz des Kindergartens entsprechend aufgewertet werden.

Geplant sei zudem eine Erweiterung des Außenbereichs über die angrenzende Grünfläche, neben dem Friedhof. Diese liegen im Eigentum der Kirchengemeinde, welche auch Träger des Kindergartens ist.

 

Ratsherr Schöne fragte anschließend nach der Verantwortlichkeit für die Höhe der Bodenplatte des Krippenneubaus.

Herr Kwiske teilte daraufhin mit, dass die Krippe entsprechend der Geländehöhen konzipiert wurde. Der Vergleich mit dem angrenzenden Parkplatz der Ev.-Luth.-Kirche zeige zwar, dass der Neubau eine geringere Höhe habe, dies sei jedoch für das Gebäude nicht schädlich. Die Gebäude- und Geländehöhen sind so konzipiert, dass Niederschlagswasser sicher abgeführt wird. Zudem wurde rund um das Gebäude eine Drainage eingebaut, sodass diese das Oberflächenwasser entsprechend vom Gebäude wegleiten wird.

 

Zum Dorfgemeinschaftshaus Altenesch erkundigte sich Herr Schöne daraufhin nach dem Einbau des Treppenliftes sowie dem Zweiten Fluchtweg über die geplante Außentreppe.

Herr Kwiske teilte daraufhin mit, dass die Außentreppe aus Gründen der Gefahrenabwehr und des Brandschutzes bei einer zukünftigen Nutzung der Heimatstube im Dorfgemeinschaftshaus notwendig sei. Der Aufenthalt von einer größeren Personenzahl im Obergeschoss ist in öffentlichen Gebäuden nur durch den Einbau eines Zweiten Rettungswegs möglich. Dieser ist entsprechend

an der westlichen Gebäudeseite/Kirchstraße geplant.

Der derzeit vorhandene Rettungsweg im Inneren des Gebäudes verfügt jedoch nicht über die erforderliche Breite zum Einbau eines Treppenliftes. Eine Installation eines solchen Liftes würde im Notfall einen Rettungsvorgang behindern, sodass der Einbau dementsprechend nicht möglich ist .

 

Abschließend erkundigte sich Ratsherr Schöne nach den Mehrkosten durch die Verzögerung beim Bauvorhaben „Kreisverkehrsplatz an der Stedinger Straße“.

Der Fachbereichsleiter informierte die Anwesenden, dass durch die Verzögerung der Baumaßnahme und die damit verbundenen längeren Bauzeiten auch Mehrkosten zu erwarten sind.

Diese sind jedoch derzeit noch nicht zu bemessen.

Die höheren Kosten entstehen durch die längere Vorhaltung der Baustelleneinrichtung, wie z.B. Absperrungen und Ampeln.

Die Gemeinde sei jedoch derzeit mit der zuständigen Baufirma im Gespräch wer diese Mehrkosten zu tragen hat.

 

Abschließend informierte Herr Kwiske über die weiteren Bauprojekte der Gemeinde:

 

In Umsetzung und abgeschlossene Baumaßnahmen:

  • Elektrische Türantriebe in der Ernst-Rodiek-Halle (Barrierefreiheit)
  • Pflasterung zwischen der Ernst-Rodiek-Halle und dem Kunstrasenplatz
  • Durchlasserneuerung an der Brennhofstraße und dem Spielplatz am Bahndamm
  • Energetische Sanierung des Begu-Gebäude (Dachschrägendämmung, Dachfensteraustausch, Fassadenarbeiten)
  • Unterhaltungsmaßnahmen an der Ollenstraße
  • Pflasterarbeiten des Durchgangsweges von der Ammerländer Straße zum Westersteder Weg sowie dem Fuß- und Radweg an der Hauptstraße
  • Ausbesserungsarbeiten an der Deichstraße
  • sowie 4 kleinere Unterhaltungsmaßnahmen im Gemeindegebiet

 

Beauftragte Baumaßnahmen:

  • Erneuerung des Fußweges zwischen der Hauptstraße/ Altenescher Hof zur St.-Gallus-Straße
  • Fußweg, innen am Bardewischer Ring
  • Weg vom Betriebshof zum Rasteder Weg