Herr Wohlers stellte den Antrag der UWL hinsichtlich der neu errichteten Bushaltestelle im Wiesenkieker in Barschlüte vor.

 

Herr Naujoks merkte an, dass der Weg von dem Pavillon bis zum Bus 40 - 50m beträgt und dies ohne Mühe für die Kinder auch bei schlechtem Wetter machbar wäre.

 

Herr Göttsch fügte hinzu, dass der Bus morgens Im Wiesenkieker und am Mittag in der Feldstraße halten würde.

 

Im Wiesenkieker würden außerdem am Tag nur zwei Busse fahren, ob dann die Fahrradständer notwendig sind, merkte Herr Eckert an.

 

Außerdem seien es nicht immer 30 Kinder, maximal sind es 15 am Tag.

Auch müssten dann andere Buswartehäuschen vergrößert/erweitert werden, wenn es nach der Anzahl der Kinder ginge. Hier habe die Instandsetzung der vorhandenen Bushaltestellen Priorität, bemerkte Frau Rosenow.

 

BGMin Winkelmann gab an, dass die Fahrradständer bereits aufgestellt wurden und für eine Erweiterung abgebaut werden müssten.

 

Herr Haye-Warfelmann unterbrach die Sitzung, um eine Zuhörerin anzuhören.

 

Frau Ludwig, Anwohnerin Im Wiesenkieker, berichtete, dass die standardisierten Bushaltestellen für den Wiesenkieker nicht ausreichend seien. Außerdem müsse man an die Kinder unter sechs Jahren denken, die in der Auflistung nicht vorkommen, aber in den nächsten Jahren diese Bushaltestelle benutzen müssten. Die Wetterverhältnisse und die schlechte Beschaffenheit des Pavillons würden dazu beitragen, dass immer mehr Kinder von den Eltern gefahren werden und so die Kinder an Selbstständigkeit verlieren würden.

 

Nach einiger Diskussion schlug Herr Schöne vor, den Antrag nicht abzulehnen, sondern diesen eher auf die nächste Sitzung zu vertagen.

Hierfür könnten dann weitere Daten (Zählung von „Buskindern“) erfasst werden. 

 

Hierzu schlug Frau Rosenow vor, in der nächsten Bereisung den Wiesenkieker mit aufzunehmen.

 

Außerdem merkte BGMin Winkelmann an, dass die Verwaltung sich bis zur nächsten Sitzung Gedanken zur Erhebung der Daten machen würde.

 

Herr Wohlers zog daraufhin den Antrag zurück und die Entscheidung wird vertagt auf die nächste Sitzung.