Beschluss: einstimmig beschlossen

Fachbereichsleiterin Zander erläuterte kurz das Projekt „Kennzeichnung historischer Straßen und Plätze“ und übergab das Wort an Ratsherrn Ammermann.

 

Herr Ammermann teilte mit, dass die Mitglieder dieses Projektes sich dazu entschieden haben, vier historische Plätze a) Schlattlager, b) Ritzenbütteler Lager, c) Tausendmannlager, d) KZ-Schiff Ochtumsand zu kennzeichnen (siehe auch Anlage). Hier sollen Hinweistafeln zur Erinnerung an die historische Bedeutung der Plätze aufgestellt werden. Grundlage für diese Tafeln sind die Bücher der Chroniken über Stedingen und Aussagen von Zeitzeugen.

 

Außerdem teilte er mit, dass die Beschilderung der historischen Straßen bereits abgeschlossen sei.

 

Hierzu fragte Herr Schöne, ob noch Mittel aus dem Haushalt zu Verfügung stehen.

 

Nachrichtlich: Die Höhe soll im Protokoll nachgereicht werden. Frau Niehus fügt nachträglich zum Protokoll hinzu, dass 8.000,00 € aus 2020 an Restmitteln in 2021 übertragen wurden, jedoch nicht ein weiteres Mal, in das Jahr 2022 übertragen werden können.

 

Der Ausschuss für Jugend, Kultur und Tourismus empfiehlt, die Hinweisschilder zu errichten.

 

 


Sachverhalt: Der Ausschuss für Jugend, Kultur und Tourismus hat zuletzt in seiner Sitzung am 07.11.2019 und der Verwaltungsausschuss in seiner Sitzung am 14.11.2019 über die Kennzeichnung von historischen Straßen und Plätzen beraten. Der Arbeitskreis hat die Kennzeichnung verschiedener Straßennamen mit dem Hinweis auf die Namensgeber erarbeitet, diese wurden im Verwaltungsausschuss beschlossen. Die Umsetzung der Maßnahme ist zwischenzeitlich erfolgt.

 

Außerdem wurde der Arbeitskreis beauftragt, auch einen Vorschlag für die Erinnerung an historische Plätze zu erstellen.

 

Der Arbeitskreis bestehend aus Vertretern der Fraktionen, Verwaltung und Herrn Kaufmann hat verschiedene Standorte bei einer gemeinsamen Radtour besichtigt. Folgende vier Orte sollen ein Hinweisschild erhalten:

 

  1. Schlattlager
  2. Ritzenbütteler Lager
  3. Tausendmannlager
  4. KZ-Schiff Ochtumsand

 

Die möglichen Standorte der Hinweisschilder werden in der Sitzung vorgestellt. Vorschläge für die Hinweistexte sind als Anlage beigefügt.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0