Der Top 4 wird vom Fachbereichsleiter Herrn Paack anhand einer Präsentation erläutert. Es wird festgestellt, dass die Auslegung ordnungsgemäß erfolgte.

Im Folgenden soll eine Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen erfolgen.

Aufgrund der Stellungnahme der Nds. Landesbehörde für Straßenbau sei eine Verkehrsuntersuchung angeordnet worden. Aufgrund dieser seien eine Fahrbahnverbreitung sowie eine Verrohrung des Grabens notwendig. Die genaue Erweiterung der Fahrbahn könne erst mit der Erschließung bestimmt werden.

Von Ratsherr Schöne wird die Frage eingebracht, ob der Ausbau der Straße zu Lasten der Gemeinde fallen würde. Laut Herrn Paack müsse eine Vereinbarung mit den Erschließungsträgern darüber getroffen werden.

Durch Ratsherr Naujoks wird eine Diskussion über die mögliche Höhe der Gebäude, welche entstehen könnten, angeregt.

Es wird der Antrag auf Anpassung des Bebauungsplans gestellt. Die Gebäudehöhe solle auf eingeschossig angepasst werden.

Herr Paack verweist darauf, dass dadurch ein neues Verfahren eingeleitet werden müsse.

Des Weiteren bringt Ratsfrau Rosenow ein, dass auch Klimaschutzgesichtspunkte in einen möglichen neuen Bebauungsplan aufgenommen werden sollten.

Ratsherr Schöne bittet um eine Abwägung des Zeitfaktors, da ein neues Verfahren zu Verzögerungen führen würde.

Ratsherr Wohlers spricht sich ebenfalls gegen ein neues Verfahren aus, da die Neuerungen zu gering wären.

 

Der Antrag, den Bebauungsplan Nr. 37 in der Form zu modifizieren, sodass die Geschosshöhe eine doppelstöckige Bauweise ausschließt wurde mehrheitlich abgelehnt.

 

Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

1

Nein:

12

Enthaltung:

3


Der Finanz- und Planungsausschuss empfiehlt mehrheitlich die eingegangenen Stellungnahmen entsprechend den Abwägungsempfehlungen zuzustimmen.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

11

Nein:

0

Enthaltung:

5