Nachtrag: 13.07.2021

Beschluss: zurückgestellt

Ratsherr Helmerichs teilte mit, dass im Frühjahr 2020 für das Thema Klimaschutz durch die Verwaltung geworben wurde.

 

Es wurde angeregt, einen Antrag auf Förderung beim Bund für eine Fokusberatung zum Thema Klimaschutzkonzept/Klimamanager zu stellen. Der Antrag wurde gestellt, einer Zusage folgte die Beauftragung der merkWatt GmbH. Zusammen mit Ratsmitgliedern fand im Herbst 2020 unter der Regie der merkWatt GmbH ein Workshop in zwei Teilen statt. Die Ergebnisse des Workshops wurden in einem Maßnahmenkatalog als Klimaschutzkonzept zusammengefasst, der wiederum Teil des Antrags auf Förderung eines Klimamanagers für die Gemeinde Lemwerder ist. Bedingung für die Förderung eines Klimamanagers ist lt. Projektträger Jülich | Forschungszentrum Jülich GmbH (PTJ) im Auftrage des Umweltministerium ein Ratsbeschluss zur Verfolgung der Ziele des Klimaschutzkonzepts und der Verstetigung des Erreichten.

 

Ratsherr Schöne machte darauf aufmerksam, dass er sich inhaltlich mit dem 74 seitigen Konzept noch nicht beschäftigen konnte, da die Unterlagen erst zu spät am Nachmittag im Ratsinformationssystem zur Verfügung gestellt worden sind und damit eine entsprechende Vorbereitung nicht möglich gewesen ist. Er möchte diesen Punkt daher in der nächsten Ratssitzung behandeln lassen.

 

Bürgermeisterin Winkelmann machte deutlich, dass ein formaler Beschluss gefasst werden muss, damit der Förderantrag beim PTJ gestellt werden kann. Eine weitere inhaltliche Beratung kann zu einem späteren Zeitpunkt im Fachausschuss erfolgen.

 

Es wurde sich darauf verständigt, dass die Beschlussfassung zur vorgelegten „Aktualisierung des Klimaschutzkonzepts des Regionalforums Bremerhaven für die Gemeinde Lemwerder“ in seiner grundsätzlichen Ausrichtung und der Definition des Klimaschutzes als Querschnittsaufgabe in der nächsten Ratssitzung erfolgen soll.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

 

Nein:

 

Enthaltung: