Beschluss: abgestimmt

Bürgermeisterin Christina Winkelmann informiert über den Sachstand der Eschhofschule und weist darauf hin, dass es sich um eine Informationsvorlage handle und nicht um eine Beschlussvorlage.

Ratsfrau Rosenow ergänzt die Erläuterung mit dem Antrag der Grünen; Der Gemeinderat und die Verwaltung laden alle Akteure (sh. Beschlussvorlage) zu einer Gesprächsrunde ein. Ziel ist die Absteckung der organisatorischen, pädagogischen, ggf. auch rechtlichen Möglichkeiten unter der Zielsetzung: „Für jedes Kind eine gute Schule“.

 

 

Der Antrag der Grünen wird ergänzt um den Punkt, die Vertreter der Grundschule und den Schulträger (Landkreis) mit in die Gesprächsrunde miteinzuschließen.

 

Es wird einstimmig über den Antrag sowie die Ergänzung des Grünen-Antrag abgestimmt. (12 Ja-Stimmen)

 

Ratsherr Rosenhagen stellt einen Antrag für die CDU; Der Zeitplan habe keinen Bestand und solle deshalb entfernt werden und die Bürgermeisterin solle sich umgehend entsprechend an den Schulträger wenden.

 

Es wird einstimmig über den CDU-Antrag abgestimmt. (12 Ja-Stimmen)

 

Die Sitzung wird um 19:33 Uhr für eine Einwohnerfragestunde unterbrochen.

Es wird erfragt, wie die Stellungnahme der OBS aussehe.

Bürgermeisterin Christina Winkelmann erwidert, dass der Schulleiter bei dem Gespräch in Brake anwesend gewesen sei und dass er das Konzept unterstützen würde.

Auf Nachfrage klärt Bürgermeisterin Christina Winkelmann, dass es Wunsch der Landesschulbehörde und der Schulleitung sei, die juristische Zusammenlegung der Schulen bis zum 01.02.2022 zu erreichen. Als Grund dafür wird die Personalbeschaffung von Lehrern genannt. Es wäre dann eine Schule mit einer Außenstelle in Lemwerder. Die Umsetzung des Konzeptes soll dann zum Schuljahr 2022/2023 erfolgen, d. h. die siebten Klassen würden zukünftig durchmischt werden, wenn die 6. Klassen von Lemwerder nach Berne wechseln würden. Die Einwohnerfragestunde endet um 19:43 Uhr.

 


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

12

Nein:

0

Enthaltung:

0