Beschluss: zur Kenntnis genommen

                   Bürgermeisterin Christina Winkelmann stellt den Zwischenstand Grundschule, bezogen auf die Erweiterung des Standortes Deichshausen - Sachstand der Übergangslösung, mithilfe einer Präsentation vor.

 

              Die Verwaltung wurde in der Schulausschuss-Sitzung am 17.11.2023 beauftragt, die Einrichtung von zusätzlichen Containern am Standort Deichshausen zu prüfen und die genauen Kosten zu ermitteln, mit dem Ziel die Übergangslösung bis zum Schuljahresbeginn 2023/24 fertig zu stellen.

              Abstimmungsergebnis: 10 Ja - 1 Enthaltung.

 

              Ein Planungsbüro hierfür wurde am 15.12.2022 beauftragt.

              Am 10.01.2023 hat ein Vor-Ort-Termin mit dem Architekten, Schulleitung, Elternvertretung, Hauswartin und Verwaltung stattgefunden.

              Es gab zwei mögliche Varianten hinsichtlich der Aufstellung:

a)         neben den Bestandscontainern vor der Schule auf der Asphaltfläche

b)         hinter dem Bestandsgebäude

 

                   Es wurde die Planung für die Errichtung der Container hinter dem Bestandsgebäude vorangetrieben. Der Pausenhofbereich wird als Zufahrt für die Schule und ein Privatgrundstück gebraucht. Außerdem hätte ein großer Baum gefällt werden müssen. Seitens der Schule bestand die Sorge, dass die asphaltierte Fläche für die Nutzung von Spielfahrzeugen in den Pausen verloren geht. Durch die Aufstellung der beiden Container nebeneinander ist die Barrierefreiheit besser gegeben.

Am 26.01.2023 wurde eine Baugrunduntersuchung durch das Planungsbüro beauftragt. Die Bohrungen haben am 09.02.23 stattgefunden.

Parallel zu den Planungen wurde ein Bauantrag auf den Weg gebracht.

 

Die Kosten für die Beschaffung der Container wurden im Haushalt 2023 gemäß Kostenschätzung des Planungsbüros eingestellt.

 

              Es wurde die öffentliche Ausschreibung für die Anmietung der Container vorbereitet. Die Submission hat am 14.03.2023 stattgefunden.

              Die Beauftragung steht am kommenden Donnerstag auf der Tagesordnung. Die Lieferung und Aufstellung wurde seitens des möglichen Auftragnehmers für Mitte August garantiert. Damit liegt die Verwaltung im Zeitplan, der am 08.12.22 der Politik vorgestellt wurde.

 

Wenn in der nächsten Woche die Beauftragung erfolgt, könnten die Container Anfang/Mitte August aufgebaut werden.

Bei zeitlicher Verzögerung durch unvorhergesehene Ereignisse kann der bereits vorhandene Klassenraum im OG vor der Schule im Notfall als Reserve genutzt werden. Dieser dient aktuell als Differenzierungs- bzw. Musikraum.