Sitzung: 16.03.2023 Ausschuss für Schulen, Jugend, Sport und Kultur
Beschluss: zur Kenntnis genommen
Bürgermeisterin
Christina Winkelmann stellt den Zwischenstand Grundschule, bezogen auf die
Erweiterung des Standortes Deichshausen - Sachstand der Übergangslösung,
mithilfe einer Präsentation vor.
Die
Verwaltung wurde in der Schulausschuss-Sitzung am 17.11.2023 beauftragt, die
Einrichtung von zusätzlichen Containern am Standort Deichshausen zu prüfen und
die genauen Kosten zu ermitteln, mit dem Ziel die Übergangslösung bis zum
Schuljahresbeginn 2023/24 fertig zu stellen.
Abstimmungsergebnis:
10 Ja - 1 Enthaltung.
Ein
Planungsbüro hierfür wurde am 15.12.2022 beauftragt.
Am
10.01.2023 hat ein Vor-Ort-Termin mit dem Architekten, Schulleitung,
Elternvertretung, Hauswartin und Verwaltung stattgefunden.
Es
gab zwei mögliche Varianten hinsichtlich der Aufstellung:
a) neben
den Bestandscontainern vor der Schule auf der Asphaltfläche
b) hinter dem Bestandsgebäude
Es
wurde die Planung für die Errichtung der Container hinter dem Bestandsgebäude
vorangetrieben. Der Pausenhofbereich wird als Zufahrt für die Schule und ein
Privatgrundstück gebraucht. Außerdem hätte ein großer Baum gefällt werden
müssen. Seitens der Schule bestand die Sorge, dass die asphaltierte Fläche für
die Nutzung von Spielfahrzeugen in den Pausen verloren geht. Durch die
Aufstellung der beiden Container nebeneinander ist die Barrierefreiheit besser
gegeben.
Am
26.01.2023 wurde eine Baugrunduntersuchung durch das Planungsbüro beauftragt.
Die Bohrungen haben am 09.02.23 stattgefunden.
Parallel
zu den Planungen wurde ein Bauantrag auf den Weg gebracht.
Die
Kosten für die Beschaffung der Container wurden im Haushalt 2023 gemäß
Kostenschätzung des Planungsbüros eingestellt.
Es
wurde die öffentliche Ausschreibung für die Anmietung der Container
vorbereitet.
Die Submission hat am 14.03.2023 stattgefunden.
Die
Beauftragung steht am kommenden Donnerstag auf der Tagesordnung. Die Lieferung
und Aufstellung wurde seitens des möglichen Auftragnehmers für Mitte August
garantiert. Damit liegt die Verwaltung im Zeitplan, der am 08.12.22 der Politik
vorgestellt wurde.
Wenn
in der nächsten Woche die Beauftragung erfolgt, könnten die Container
Anfang/Mitte August aufgebaut werden.
Bei
zeitlicher Verzögerung durch unvorhergesehene Ereignisse kann der bereits
vorhandene Klassenraum im OG vor der Schule im Notfall als Reserve genutzt
werden. Dieser dient aktuell als Differenzierungs- bzw. Musikraum.