Beschluss: zur Kenntnis genommen

Für den Verwaltungstrakt der BEGU ist im Jahre 2019 bei der NBank ein „Antrag auf Gewährung einer Zuwendung gemäß der Richtlinie zur Förderung von Energieeinsparung und Energieeffiziens bei öffentlichen Trägern sowie Kultureinrichtungen“ gestellt worden.

Der Hintergrund war der Wunsch der Beschäftigten in der BEGU, die alten Dachflächenfenster erneuert sowie die Dachschrägen gedämmt zu bekommen.

Ein Gutachter bzw. Energieexperte unterstützte die Verwaltung bei der Ausarbeitung des Förderantrages. Die NBank bewilligte einen Zuschuss von 31.750,00 Euro bei einem ermittelten Gesamtvolumen von 63.461,00 Euro.

Von August 2020 bis Frühjahr 2021 wurden folgende Arbeiten durchgeführt und angerechnet: 

 

-       Dämmung der Dachschrägen und Geschossdecke

-       Dämmung von Außenwänden

-       Erneuerung von Dachflächenfenstern

-       Erneuerung von 10 Fenstern im EG (Säle)

-       Hydraulischer Abgleich der Heizkörper

 

Von den eingereichten Rechnungen wurden rd. 66.000 Euro als förderfähige Ausgaben anerkannt. Wegen Beanstandungen im Hinblick auf die durchgeführten Vergabeverfahren sind Kürzungen vorgenommen worden. Ausgezahlt wurden 28.500 Euro.

Durch eine erneute korrigierte Einrechnung von Rechnungen können Teile der noch offenen 3.250,00 € ausgezahlt werden.