Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Mühlner stellte den Entwurf des Landschaftsrahmenplanes vor. Die letzte Änderung des Planes erfolgte 1992. Insbesondere ging er auf die Fortschreibungen auf dem Gebiet der Gemeinde Lemwerder ein. Dabei machte er deutlich, dass der Landschaftsrahmenplan eine gutachterliche Betrachtung im Rahmen des Naturschutzes beinhaltet. Im Rahmen von regionalen Raumordnungsplanungen kann der Landschaftsrahmenplan in Bezug auf die naturschutzfachlichen Planungen verbindlich werden. Ebenso werden die Planungen des Landkreises im Bereich des Naturschutzes unterstützt.

Zu dem vorliegenden Entwurf erläuterte Herr Mühlner insbesondere die Karten 1 und 6. Diese sind für die Stellungnahme der Gemeinde Lemwerder relevant. In der Karte 1 wurden vorrangig Brut- und Gastvögel sowie die Flora und Fauna in und an Gewässern aufgenommen. Dabei wurden die Schwerpunktgebiete der letzten 5 Jahre berücksichtigt. In der Karte 6 wurden die naturschutzwürdigen Landschaftsflächen dargestellt.

Auf Nachfragen erklärte Herr Mühlner, dass die Trasse der B212 neu vergessen wurde in den Planentwurf einzuarbeiten. Das Kartenmaterial wurde vom Katasteramt übernommen und weist noch den ehemaligen Flugplatz in Lemwerder aus. Ebenso wurden im Plan bereits vorliegende Bauleitplanungen bzw. Bebauungspläne berücksichtigt.

Der Finanz- und PLanungsausschuss nahm die Ausführungen zur Kenntnis.

 

Die Sitzung wurde um 19:17 Uhr für eine Einwohnerfrage unterbrochen. Wortmeldungen ergaben sich nicht.