Ratsfrau Rosenow erläuterte den Antrag der Fraktion „Bündnis90 Die Grünen“ zur Frühbetreuung an den Grundschulen Lemwerder und Deichshausen. Es sollten Lösungsvorschläge erarbeitet werden, damit eine Frühbetreuung ab dem Schuljahr 2015/2016 in der Zeit von 7:30 bis 8:00 Uhr gewährleistet werden kann.

 

Frau Zander teilte mit, dass dies keine Pflichtaufgabe der Gemeinde sei. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Aufgabe der Gemeinde. Jedoch hat zu diesem Thema bereits mit der Schulleiterin Frau Asmus ein Gespräch stattgefunden. Das Angebot seitens der Gemeindeverwaltung liegt bei der rechtlichen Beratung und dem zur Verfügung stellen von Räumlichkeiten. Ein Schwerpunkt liegt derzeit aufgrund des Angebots einer Frühbetreuung in der Vergangenheit in der Grundschule Deichshausen.

 

Ratsherr Rohde sagte, dass man eine Abfrage für den Bedarf einer Frühbetreuung bei den Grundschulen durchführen sollte.

 

Die Lehrervertreterin Frau Glimm merkte an, dass Grundsätzlich auch ein Bedarf einer Frühbetreuung in der Grundschule-Mitte gesehen wird. Sie gab jedoch zu bedenken, dass es in der Vergangenheit in der Zeit der Frühbetreuung auch zu Konflikten zwischen Kindern gekommen sei, die die Unterrichtsvorbereitung des Lehrpersonals beeinträchtigt haben. Eine Frühbetreuung wurde in der Vergangenheit von 20 – 25 Kindern genutzt. Tatsächlich benötigt wurde sie aber nur von 3 – 4 Kindern.

 

Bürgermeistern Neuke sagte, dass eine komplette Lösung für beide Schulstandorte nicht möglich sein wird. Der Auftrag an die Verwaltung zur Umsetzung einer Abfrage wird aufgenommen. Eine Lösung zu Beginn des neuen Schuljahres wird es voraussichtlich nicht geben. Der Auftrag wurde insoweit abgeändert, dass eine kurzfristige Lösung für die Aufsicht in Deichshausen vor den Sommerferien vorgestellt werden und die Abfrage sowie die Betrachtung beider Standorte im kommenden Schuljahr erfolgen soll.