Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeisterin Neuke begrüßte Herrn Baurmann, der stellvertretend für Herrn Forschner, das Konzept zur Weiterführung des jetzigen „Flieger-Horst-Museum“ nach dem 30.06.2015 vorstellen wird.

Herr Baurmann teilte mit, dass am 17.06.2015 um 19:05 Uhr, der Verein „Luftfahrt und Technik Museum Lemwerder“ gegründet wurde. Er stellte anhand einer Präsentation das geplante Konzept des Vereins vor und welche Projekte für die Zukunft geplant seien. U.a. soll ein ehemaliges Schulungsflugzeug der Luftwaffe des Typs Piaggio restauriert werden und einzelne Teile im Gebäude der ehemaligen Pförtnerei in der Flughafenstraße ausgestellt werden. Der Mietvertrag für das Gebäude wurde bis zum Ende des Jahres 2015 verlängert. Das Museum soll an 2 bis 3 Terminen im Monat geöffnet sein. Der Betrieb des Museums wird durch Ehrenamtliche gewährleistet werden. 

Die Ausschussmitglieder begrüßten das vorgestellte Konzept.

 

Herr Zwicker der Gründer des „Flieger-Horst-Museums“ bedankte sich für die Unterstützung der beteiligten Unternehmen und der Gemeinde sowie für die Möglichkeiten die er für sein Herzensprojekt bekommen hat. Für ihn ist jedoch zum 30.06.2015 diese Epoche des „Flieger-Horst-Museums“ zu Ende.