Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 6

Ratsherr Hagestedt erläuterte den gemeinsamen Antrag der Fraktionen Bündnis90/ Die Grünen und der FDP. Er machte darauf aufmerksam, dass sich in der Vergangenheit bereits Verkehrsunfälle in diesem Bereich ereignet haben. Sie möchten daher im Bereich der Ortsdurchfahrt Altenesch (L 875) um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, als Warnhinweis für die Autofahrer, ein Geschwindigkeitsdisplay dort installieren zu lassen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 1.500 - 2.500 Euro. Aufgrund der zwischenzeitlich verfügten Haushaltssperre sollte, wenn in diesem Jahr eine Umsetzung nicht möglich ist, jetzt ein positiver Beschluss für eine Anschaffung im nächsten Jahr gefasst werden.

Vertreter der SPD-Fraktion bezweifelten die Wirkung eines Geschwindigkeits-Display und sprachen sich gegen die Anschaffung aus.

 

Abstimmungsergebnis:

Ja:

5

Nein:

6

Enthaltung:

-

 

Bürgermeisterin Neuke machte ebenfalls darauf aufmerksam, dass man seitens der Gemeinde mit dem GUV eine Rücksprache halten wird, weil diese ebenfalls mobile Messdisplays verleihen.

 

Die Ausführungen wurden zur Kenntnis genommen.