Beschluss: zur Kenntnis genommen

Fachbereichsleiter Kwiske informierte die Ausschussmitglieder darüber, dass eine Abstimmung mit der Straßenverkehrsbehörde ergeben hat, dass die Straßenverkehrsbehörde es nicht für notwendig erachtet, die Radwegkreuzungen zu markieren, da diese keine Unfallschwerpunkte darstellen. Die Straßenmeisterei würde sich demnach auch nicht an den Kosten beteiligen; die Gemeinde könne die Markierungen jedoch auf eigene Rechnung durchführen. Als Minimallösung könnten Radfahrsymbole auf der Straßenoberfläche aufgebracht werden, ebenfalls auf Kosten der Gemeinde.

Herr Helmerichs fragt diesbezüglich an, ob eine Beschilderung der Radwege mit „Achtung Radfahrer“ möglich sei. Herr Kwiske wird dies anfragen.

 

 

 

Ratsherr Schöne fragte an, wie der Sachstand der Kunststofflaufbahn sei, bei der bei der Fahrradbereisung Risse und Versackungen festgestellt wurden.

Herr Kwiske informierte den Ausschuss, dass die Bahn geprüft wurde und dass derzeit Angebote angefordert werden, die die Sanierung der beschädigten Stellen sowie eine zusätzliche Grundreinigung der Bahn beinhalten. Die Gewährleistung sei bereits abgelaufen.