Beschluss: zur Kenntnis genommen

Fachbereichsleiter Kwiske erläuterte kurz die Informationsvorlage und gab das Wort an den bauleitenden Architekten Georg Maaßen.

 

Herr Georg Maaßen informierte über die Entwicklung und Entstehung der Kosten zur Sanierung der Ernst-Rodiek-Halle. Es ist abzusehen, dass die Kosten um ca. 760.000 Euro höher ausfallen als kalkuliert wurde. Das liegt zum einen an Kostensteigerungen, veränderte gesetzliche Bestimmungen zur Modernisierung und erst bei der Sanierung auftretende zu behebende Mängel oder Erneuerungen (wie z.B. Montierung der gesamten Hallendecke, Modernisierung und Austausch von Fenster und Fensterbänken oder die komplette akustische Verkleidung der Geräteraumseite)

Herr Maaßen räumte ein, dass es von einem anderen beauftragten Planungsbüro in Zusammenarbeit mit dem damaligen Bauamtsleiter zu Fehlplanungen gekommen ist und viele Dinge nicht berücksichtigt wurden, da zur Berechnung nur die direkten Brandschäden erhoben wurden ohne Weitblick auf die Folgekosten.

Mehrere kritische Wortmeldungen von den Ratsherren wurden versucht zu beantworten.

 

Der Ausschuss nimmt diesen Top zurück um in den Fraktionen intern, über eine genauere Mehrkostenaufstellung, einer Legende zur Kostenverfolgung, einer detaillierten Vorstellung der Kosten und einer Verursacherverfolgung, zu beraten.

 

zur Kenntnis genommen