Beschluss: zur Kenntnis genommen

Fachbereichsleiter Herr Kwiske erläuterte anhand der Informationsvorlage die Planung zur Schulhofumgestaltung des vorderen Schulhofes. Da die Kreisbehörde als Träger der Schule, zugestimmt hat, einen Teil der Fläche für Gemeindezwecke zu nutzen, wurde mit der Kreisverwaltung - Dezernat 60 - zusammen ein Entwurf für die geteilte Nutzung des Vorplatzes ausgearbeitet. So könnte z.B eine multifunktionale Zone, für Nutzungen wie Feste, Flohmärkte oder Freiluftveranstaltungen angelegt werden. Für den Vorplatz des Schulhofes sind überdachte Unterstellmöglichkeiten für Fahrräder, Mofas und Müllcontainer geplant.

Bürgermeisterin Frau Neuke fügte noch hinzu, dass die Kosten entsprechend der späteren Nutzung geteilt werden. Finanzielle Mittel werden zum einen vom Landkreis gestellt, auch sollen Gelder aus dem Städtebauförderprogramm „Soziale Stadt“ verwendet werden. Der Kostenanteil der Gemeinde Lemwerder wird bei der weiteren genaueren Planung ermittelt. Der Landkreis hat 210.000 Euro eingeplant.

Diskutiert wurde das Problem der Parkplätze, hier ist laut Ratsherr  M. Rohde die Anzahl von 5 Plätzen zu wenig und sollte mit dem Landkreis noch einmal  besprochen werden.