Beschluss: zur Kenntnis genommen

Zur Umsetzung und Ablauf der Bedarfsabfrage zur Kinderbetreuung wurden organisatorische Fragen erörtert. Frau Zander stellte kurz das Gesamtkonzept zur Befragung vor. Von der Erstellung des Fragebogens und deren Inhalt und bis zur Frage, ob eine Onlinebefragung oder die Papierform zur Umfrage genutzt wird, das alles wird geprüft.

Um dies kurzfristig umzusetzen, soll Mithilfe von Informationen an die Presse, auf der Homepage und in den Einrichtungen vor Ort, informiert werden. Es wurde angeregt, alle Eltern anzuschreiben. Der erstellte Fragebogen sollte erst dem Ausschuss  vorgestellt werden.

Verschiedene Anmerkungen wurden zur Kenntnis genommen oder gleich besprochen. Fragen, ob es verschiedene Fragebögen gibt, wie die Flüchtlinge in die Umfrage einbezogen werden, zur Arbeitsgruppe Kinderbetreuung, über die mittelfristige Bedarfsplanung, die Qualität der Betreuung (pädagogische Aufsicht), die konkrete Altersgruppierung usw., wurden erörtert.