Beschluss: zurückgestellt

Herr Bendrien vom Zweckverband Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (ZVBN) stellte dem Ausschuss anhand einer Präsentation das aktuelle Liniennetz der Linie 450 vor.

Herr Schulz von der Weser-Ems-Bus GmbH stellte ergänzend die möglichen Fahrplanvarianten und eine Kostenschätzung für den angedachten Stundentakt der Beförderung vor.

Durch die zusätzliche Leistung würden Kosten in Höhe von ca. 160.000,00 € entstehen. Diese würden zu 50 % der ZVBN übernehmen. Die restlichen 50 % der Mehrkosten müssten durch die Gemeinden Berne und Lemwerder anteilig übernommen werden.

 

Ratsherr Helmerichs fragte an, ob eine Beförderung im Stundentakt nur zu bestimmten Zeiten Sinn machen würde. Herr Bendrien teilte hierzu mit, dass eine durchgehende Beförderung im Stundentakt für den Bürger einfacher sei.

 

Ratsherr Loock regte an, dass man überprüfen könnte den Bus so früh morgens einzusetzen, dass der Anschluss nach Bremen so gewährleistet ist, dass die Nutzung des Fernverkehrs ab Bremen möglich ist.

Hierzu bat Ratsfrau Rosenow darum, ebenfalls die Möglichkeiten des Busverkehrs nach Hiddigwarden zu überprüfen.

Ergänzend fügte Ratsherr Loock hinzu, dass es schön wäre, wenn auch die Bahncard im Bus anerkannt wird.

 

Bürgermeisterin Neuke teilte dem Ausschuss mit, dass sie bereits Kontakt nach Delmenhorst aufgenommen hat, ob auch dort ein Interesse an einer Kooperation mit Berne und Lemwerder besteht. Der ZVBN kümmert sich weiter darum.


Der Tagesordnungspunkt wurde zur weiteren Beratung zurück in die Fraktionen gegeben.