Beschluss: zur Kenntnis genommen

Die Fachbereichsleiterin I, Frau Zander, erläuterte anhand der Sitzungsvorlage den Zwischenbericht zur Kita-Belegung 2016/2017 (siehe Anlage). Sie wies darauf hin, dass die Veränderung der Platzzahl in der gelben Gruppe mit dem Neubau des Kita-Gebäudes, in der Detmarstraße, in Verbindung stehe. Diese Gruppe besteht zur Zeit aus 25 Plätze, sie wird jedoch aufgrund der räumlichen Veränderungen zum neuen Kita-Jahr um 5 Plätze verringert.

Im kommenden Kindergartenjahr wird gegenwärtig davon ausgegangen, dass die Einrichtung einer dritten Integrationsgruppe für den kommunalen Kindergarten erforderlich ist, da bereits Anträge auf  Eingliederungshilfe gestellt wurden. Eine abschließende Beurteilung ist derzeit jedoch noch nicht möglich. In jeder Integrationsgruppe sind jeweils 4 IT-Plätze vorhanden. In der Kita wurden sieben Anträge genehmigt und weitere fünf Anträge sind in Bearbeitung. Im CVJM liegen fünf genehmigte IT-Anträge vor, weitere drei Anträge wurden bisher gestellt.

 

Der Sozialausschuss nahm den Bericht zur Kenntnis.