Ratsherr Rosenhagen stellte dem Ausschuss erneut den Antrag der CDU-Fraktion vor, bevor Herr Kwiske die Beschlussvorlage erläuterte.

Zu dieser merkte Herr Rosenhagen an, dass die Schraffierungen in Altenesch die durch die Verwaltung eingezeichnet wurden, nicht ganz dem Antrag entsprechen.

Im Bereich „Kirchstraße“ und „Am Hohen Groden“ ginge es lediglich um die Bebauung in zweiter Reihe.

Eine Bebauung der drei vorgestellten Bereiche wäre grds. möglich, wofür aber eine Satzung oder ein Bebauungsplan aufgestellt werden müsste.

Zusätzlich sollen die Flächen gegenüber der Firma Sander als Punkt 4 mit geprüft werden.

 

Bürgermeisterin Neuke schlug vor, dass seitens der Verwaltung erst einmal das Interesse der Eigentümer abgefragt werden soll. Hierfür würde ein Anschreiben an die entsprechenden Eigentümer in den Gebieten mit der Bitte um Rückmeldung gefertigt werden.

 

Frau Rosenow fragte, wie man nach der Befragung damit umgehen sollte, wenn das Interesse nur anteilig von den Eigentümern vorhanden ist.

Bürgermeisterin Neuke merkte an, dass dann abgewägt werden müsste, in welchem Bereich das Interesse besteht und wie man weiter vorgehen kann.

 

Der Aussschuss sprach sich einstimmig dafür aus, eine Interessenabfrage für die vorgestellten Punkte 1-3, sowie für den von Herrn Herrn Schöne zusätzlich angemerkten Bereich gegenüber der Firma Sander bei den Eigentümern durchzuführen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

10

Nein:

0

Enthaltung:

0