Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Mannl von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr,

Geschäftsbereich Oldenburg, Fachbereich 2, nahm Stellung zum Antrag der SPD-Fraktion. Er sagte, dass die L 875 auch nach Fertigstellung der B 212 neu bis Harmenhausen als Landesstraße verbleit. Ein Ausbau der Strecke wird nicht erfolgen, jedoch wird die Ampelschaltung an der Kreuzung Krögerdorf, aufgrund der Veränderung der Verkehre Nord/ Süd optimiert. Für den Bereich zur Einmündung in die Industriestraße wird auf der Landesstraße aus Fahrtrichtung Motzen keine bauliche Änderung erfolgen. Zum Schutz der schwächeren Verkehrsteilnehmer wird zwischen der Kreuzung Krögerdorf und der B 212 neu entlang der Motzener Straße (L 875) ein Fahrradweg gebaut werden. Der Radweg wird eine 2,50 m breit und hat beidseitig eine befestigte Bankette von 0,75 m.

Ratsherr Helmerichs sagte, dass die erlaubte Geschwindigkeit auf der L 875 zwischen Krögerdorf und Bardewisch auf 70 km/h gesenkt werden müsste. Des Weiteren sollte in den Ortsdurchfahrten von Bardewisch und Altenesch die Geschwindigkeit für Lastwagen auf 30 km/h reduziert werden.

Herr Mannl sagte hierzu, dass klassifizierte Straßen, wie Bundes- und Landesstraßen der schnellen Abwicklung des Verkehrs dienen sollen. Für die Beschilderung entlang der Straßen sei er nicht der richtige Ansprechpartner, die Genehmigungen hierfür erfolgen durch die Straßenverkehrsbehörde des Landkreises Wesermarsch. Eine Reduzierung der Geschwindigkeit ist derzeit noch nicht angedacht.

 

Der Ausschuss nahm die Ausführungen zur Kenntnis.