Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeisterin Frau Neuke begrüßte die zwei Vertreter (Herr Köhlken und Frau Schriefer) vom Rechnungsprüfungsamt des Landkreises Wesermarsch, die sich im öffentlichen Teil des Sitzung als Gäste im Zuhörerbereich befunden haben.

 

Anschließend fasste sie als Ergebnis zu dem 1. BA und 2. BA als Ergebnis nachfolgendes zusammen. Es gab zwei elementare Gründe für die finanziellen Abweichungen zwischen der Ursprungskalkulation und dem anschließenden Rechnungsergebnis. Es lag an der schlechten Kommunikation zwischen den einzelnen Fachplanern und einer fehlenden Kostenkontrolle innerhalb des Rathauses. Beide Punkte wurden bei den weiteren Bauabschnitten bereits berücksichtigt und abgestellt.

 

Es ergaben sich verschiedene Nachfragen zu einzelnen Details. Es wurde übereinstimmend festgehalten, dass ein Sanieren im Bestand, ohne Einschränkungen für den Sportbetrieb, immer Schwierigkeiten mit sich bringt.

 

Es wurde seitens der Politik eine Gesamtaufstellung mit Hochrechnung für alle Bauabschnitte gefordert.

 

Frau Neuke versprach eine Aufbereitung der einzelnen Kostengruppen.