Beschluss: zur Kenntnis genommen

Frau Zander teilte dem Ausschuss folgendes mit:

 

Es hat eine Sondersitzung zum Thema Betreuung von Grundschulkindern stattgefunden. In der Sitzung wurden Lösungsansätze diskutiert, eine Entscheidung wurde noch nicht getroffen. Die Lösungsansätze sollen im nächsten Sozialausschuss vorgestellt und empfohlen werden.

 

Die Änderungen der „Vereinbarung über die Wahrnehmung von Aufgaben der öffentlichen Jugendhilfe“  wurden bereits im Sozialausschuss vorgestellt. Die Hauptverwaltungsbeamten des Landkreises Wesermarsch treffen sich morgen noch einmal zu dem Thema. Die aktuelle Fassung ist als Dokument in Session  der Sitzung des Verwaltungsausschusses am 26.01.2017 beigefügt. Die Verwaltung schlägt vor, der Unterzeichnung zuzustimmen.

 

Die Gruppe FDP-Bündnis90/Die Grünen haben den Antrag gestellt, dass die Verwaltung dem Ausschuss den Landkreisbericht zu Sozialstruktur- und Jugendhilfedaten vorträgt. Auf Nachfrage hat der Landkreissachbearbeiter mitgeteilt, dass er grundsätzlich nicht in Kommunen den Bericht vorstellt. Der Bericht umfasst 110 Seiten. Die Gemeinde hält den Bericht für zu umfassend, um ihn vorzustellen. Daher wird der Bericht allen Ratsmitgliedern per Mail übersendet. Lediglich konkrete Fragen sollen dann anschließend erörtert werden.