Beschluss: einstimmig beschlossen

Frau Zander erläuterte die Sitzungsvorlage.

 

Frau Neuke fügte hinzu, dass bereits eine Bedarfsabfrage im Bereich kommunalen KiTa erfolgt ist. Ein Ergebnis jedoch bisher nicht fest steht.

 

Auf Nachfrage von Herrn Schöne bezüglich einer Neukalkulation der Benutzungsgebühren für die Kindertageseinrichtungen entgegnete Frau Neuke, dass dies für dieses Jahr nicht geplant sei, es soll zunächst geschaut werden, wie sich die Verlängerung der Öffnungszeiten in den anderen Einrichtungen verhält. Sollte eine Anpassung erforderlich sein, wird der Rat über die Änderungen der Richtlinien beschließen.

 

Weiter erkundigte sich Ratsherr Eymael nach der Kostenberechnung i.H.v. 8.000,00 €. Hierzu ergänzte die Bürgermeisterin, dass diese Kosten lediglich für eine Verlängerung der Öffnungszeiten im CVJM ermittelt wurden. Wie sich die Belastung im Bereich KiTa auswirken würde, wurde bisher nicht ermittelt.

 

Anschließend empfahl der Sozialausschuss einstimmig, dem Beschlussvorschlag der Verwaltung zu folgen.

 

Beschlussvorschlag: Der Sozialausschuss empfiehlt, die Kosten für die Erweiterung der Regelöffnungszeit im CVJM-Kindergarten von zurzeit 14.30 h auf 15.00 h zu übernehmen, damit ist die Anpassung an eine Sonderöffnungszeit bis 17.00 h möglich. Sollte es ebenfalls einen Bedarf im kommunalen Kindergarten geben, soll die Regelöffnungszeit dort auch auf 15.00 h erweitert werden, um eine Sonderöffnungszeit bis 17.00 h zu ermöglichen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

 

Enthaltung: