Beschluss: zur Kenntnis genommen

Ratsfrau Baxmann erläuterte den Antrag der SPD-Fraktion über den Aufbau einer Demenzgruppe in Lemwerder.

 

Auf Nachfrage von Ratsherr Meyer bezüglich Tagespflegepunkten in der Umgebung und einer Kooperation entgegnete die Bürgermeisterin, dass in den umliegenden Kommunen wie Berne, Bookholzberg und Delmenhorst bereits solche Einrichtungen bestehen. Eine Kooperation sei jedoch aufgrund der Mobilität der Nutzer und der räumlichen Nähe nicht sinnvoll und auch nicht erforderlich, da diese von fachlichen Begleitern wie die Johanniter, das Diako oder auch die AWO geführt werden.

 

Der Ausschuss nahm dies zustimmend zur Kenntnis.

 

In diesem Zusammenhang erkundigte sich Ratsherr Schröder nach dem aktuellen Stand zur Gründung eines Seniorenbeirates.

Frau Neuke informierte daraufhin, dass bereits eine Anfrage an das DRK und die AWO gestellt  wurde, jedoch gab es bisher keine genaue Bedarfsabfrage.