Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Wrede von der Wirtschaftsförderung Wesermarsch GmbH stellte dem Ausschuss die Wirtschaftsförderung anhand einer Präsentation vor. Die Präsentation ist dem Protokoll elektronisch als Anlage beigefügt. Wer Bedarf hat die Präsentation in Papierform zu erhalten, kann sich mit dem Vorzimmer in Verbindung setzen. Zusätzlich zum Vortrag verteilte Herr Wrede für jedes Ratsmitglied einen Wirtschaftbrief der Wirtschaftsförderung. Dieser soll in Zukunft regelmäßig erstellt werden.

 

Auf die Frage von Ratsherr Schöne, wie Herr Wrede die Wirtschaftsstruktur in Lemwerder sieht, antwortete dieser, dass die Wirtschaft in Lemwerder sehr stark durch die Werften geprägt sei. Allerdings auch Carbon Rotec und der Digitaldruck würden in Lemwerder herausragen. Lediglich der Einzelhandel wäre ausbaubar. Er sieht hier aber weniger die Gefahr der Dominanz als eine Stärke, die es zu fördern gilt.

 

Ebenfalls fragte Ratsherr Schöne, wie er die Zukunft sieht, wenn sich die Auftragslage im Bereich Schiffbau mal verschlechtert.

Hier erklärte Herr Wrede, dass die Wirtschaftsförderung deswegen in Gesprächen mit den Werften ist, um auch andere Bereiche in den Werften anzusiedeln.