Beschluss: einstimmig beschlossen

Bürgermeisterin Neuke erläuterte kurz die Vorlage aus 2016. Da durch die Vertreter der Feuerwehren keine Priorität gesetzt werden kann, ob zuerst die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges oder die Anschaffung des Containers durchgeführt werden sollte, ist für die Planung die Empfehlung des Ausschusses nötig.

 

Ratsherr Rohde fragte, ob die Anschaffung des Fahrzeuges auf 2 Jahre aufgeteilt werden kann, um den Haushalt ein wenig zu entlasten.

Gemeindebrandmeister Sondag erklärte, dass bei dieser Art von Fahrzeugen eine Lieferzeit von ca. 1,5 Jahren zu erwarten ist. Eine Aufteilung auf 2 Jahre ist somit denkbar.

 

Ratsherr Rosenhagen brachte ein, dass die Priorität für Fahrzeug oder Container sachlich auf 2017 liegt, jedoch der Betrag mit einer Verpflichtungsermächtigung für das Folgejahr eingetragen werden muss. Dies hängt von den jeweiligen Anträgen ab. Gegebenenfalls ist die Aufnahme in die Mittelfristige Finanzplanung ausreichend.

 

Die Entscheidung hierüber wird in der nächsten Sitzung des Finanz- und Planungsausschusses getroffen.

 

Ratsfrau Rosenow fragte an, wie der Stand zu den Parkplätzen am Feuerwehrhaus Bardewisch sei. Hier erklärte Bürgermeisterin Neuke, dass sich ein Betrag von 25.000,00 € für die Anlegung der Parkplätze auf der Investitionsliste einzutragen ist, um mindestens 15 weitere Stellplätze zu schaffen.

 

Der Ausschuss empfahl dem Finanz- und Planungsausschuss einstimmig, die übrigen aufgeführten Posten der Sitzungsvorlage in die Haushaltsberatung mit aufzunehmen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0