Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Ratsfrau Naujoks stellte dem Ausschuss den Antrag der UWL-Fraktion vor. Ratsherr Loock fragte an, ob es sich bei der Live-Übertragung nur um Ratssitzungen handelt oder ob alle Sitzungen öffentlich übertragen werden sollen. Ratsfrau Naujoks erklärte, dass es sich um alle öffentlichen Sitzungen handelt.

 

Die Beschlussvorlage wurde durch Fachbereichsleiterin Zander den Ratsmitgliedern erläutert. Ratsherr Schröder merkte an, dass es absehbar war, dass die Umsetzung nicht einfach, jedoch machbar sei, da andere Kommunen bereits einen Livestream nutzen.


Ratsherr Rohde erklärte, dass das Thema Livestream auch im Kreistag derzeit behandelt wird. Dort war bei der ersten Diskussion das Problem aufgekommen, wie der Livestream umgesetzt werden soll. Die Tendenz des Kreistages geht in die Richtung den Antrag abzulehnen.

 

Der Ausschuss stimmte über den Antrag der UWL-Fraktion die Verwaltung zu beauftragen, ein Konzept für die Videoaufzeichnung und Veröffentlichung der Gemeinderatssitzungen, zu erstellen ab.

 

Der Antrag wurde abgelehnt.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

3

Nein:

4

Enthaltung:

2