Beschluss: einstimmig beschlossen

Ratsfrau Naujoks erklärte dem Ausschuss den Antrag der UWL-Fraktion. Ziel des Schulwegeexpress sei es, dass die Eltern die Möglichkeit haben, ihre Kinder wieder allein zur Schule gehen lassen zu können. Ebenfalls wäre eine Elternhaltestelle angebracht, zu der die Kinder mit dem Auto gebracht werden können und von dort aus zur Schule weiterlaufen würden. Das Verkehrsaufkommen an der Schule würde sich dadurch stark reduzieren.

 

Ratsherr Jabs fragte an, wofür die beantragten 10.000€ geplant sind. Hierauf informierte Frau Naujoks, dass es sich um eine grobe Schätzung für die Haltestellenschilder, sowie eventuelle Kosten für eingesetzte Schülerlotsen handelt.

 

Ratsherr Naujoks fragte, wie denn das Kollegium der Schule zu dem Schulwegeexpress steht. Lehrervertreterin Frau Glimm erklärte, dass die Lehrerschaft dem Schulwegeexpress positiv gegenüber steht, da die Kinder eine Selbstständigkeit erlangen und lernen in der Gruppe gemeinsam zur Schule zu gehen. Ebenfalls das reduzierte Verkehrsaufkommen um die Schule herum, sei ein sehr positiver Nebeneffekt dieses Models. Es sollte aber bedacht werden, dass die Lehrer die Kinder in der Schule empfangen, jedoch nicht den Part der Schülerlotsen übernehmen werden.

 

Ratsherr Helmerichs und Ratsfrau Rosenow sprachen sich positiv zu dem Antrag aus. Jedoch würden sie empfehlen zuvor eine Abfrage bei den Eltern zu machen, ob diese das Projekt auch unterstützen bzw. annehmen würden.

 

Frau Glimm fragte, wer die Abfrage der Eltern durchführen soll. Die Schule würde das Projekt zwar befürworten und unterstützen, die Initiative müsste jedoch von anderer Seite erfolgen.

 

Frau Rosenow merkte an, dass sie im Schulvorstand sei. Sie schlägt vor, das Thema dort anzusprechen.

 

Der Schulausschuss empfahl, dem Vorschlag von Frau Rosenow zu folgen.


Abstimmungsergebnis:

 

Ja:

10

Nein:

0

Enthaltung:

0