Beschluss: zur Kenntnis genommen

.


In den vergangenen Sitzungen wurde bereits mehrfach darauf verwiesen, dass es immer schwerer wird, qualifiziertes Personal für den steigenden Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen zu finden. Um die Nachwuchsförderung im Bereich KiTa zu unterstützen, hat der Arbeitskreis Kommunale Kindertageseinrichtungen des Landkreises Wesermarsch mit den Kommunen folgenden Vorschlag erarbeitet:

 

-       Ab dem 01.08.2017 werden alle Praktikanten in kommunalen Einrichtungen mit 200,00 € monatlich bezuschusst.

-       Soweit nachgewiesen, wird dem Praktikanten für die Anschaffung von Lehr- und Lernmitteln 50,00 € pro Jahr gewährt.

 

In Niedersachsen wird als Zugangsvoraussetzung für den Erzieherberuf die zweijährige Ausbildung als staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik gefordert. Die anschließende Ausbildung zur/zum Erzieher/in dauert dann noch mal zwei Jahre. Da es sich bei der Ausbildung zum Sozialassistenten bzw. aufbauend zum Erzieher um eine vorwiegend schulische Ausbildung handelt, wird für die Ausbildungsjahre keine Ausbildungsvergütung gezahlt. 

 

Verwaltungsseitig wird nun die Empfehlung der Arbeitsgruppe in die politische Beratung gegeben. Nach Auskunft der (großen)  Einrichtungen sind in der Regel jährlich zwei Praktikanten im laufenden Betrieb. Insbesondere ab dem zweiten Ausbildungsjahr Sozialassistenz sind diese Praktika oftmals Erleichterungen im täglichen Ablauf. Eine Unterscheidung zwischen kommunalen Einrichtungen und freier Trägerschaft erscheint aus Sicht der Verwaltung nicht zielführend. Auch die rechtlichen Rahmenbedingungen sind noch nicht vollständig geklärt.

 

Der Ausschuss nahm den Sachverhalt zustimmend zur Kenntnis.