Beschluss: einstimmig beschlossen

Fachbereichsleiterin Frau Zander stellte die Beschlussvorlage vor.

 

Vorrangig sei eine Entscheidung bezogen auf die Containerlösung nötig, damit eine Sicherung der benötigten Plätze zum 01.02.18 gewährleistet werden kann.

 

Auf Nachfrage wurde erklärt, dass die Kosten für die Containermiete 20.000€ im Jahr betragen und die Erschließung 15.000€ kostet.
Die Erschließung des Außenbereiches wird aber auch für spätere Baumaßnahmen erhalten bleiben und ist für einen eventuellen „Modulbau“ auf der Wiese gegenüber der KiTa sowieso notwendig.

 

Ratsherr Schröder merkte an, es sei sinnvoller das Geld in eine längerfristige Immobilie zu stecken, anstatt viel Geld für einen Container auszugeben.

 

Bürgermeisterin Frau Neuke erklärte, dass man rechtlich dazu verpflichtet sei genügend Plätze für die Kinder anbieten zu können. Dies sei mit einem Neubau oder der Renovierung eines vorhandenen Gebäudes nicht in der kurzen Zeit möglich.

 

Es wurde gefragt, warum der Standort Grundschule Lemwerder West nicht für eine mögliche Nutzung als Krippe in Frage kommt.

 

Bürgermeisterin Frau Neuke erklärte daraufhin, dass die Möglichkeit eines dritten Standortes Krippe für Eltern mit Geschwisterkindern schwer zu Nutzen ist. Die Organisation von kleineren Einrichtungen ist zudem deutlich schwieriger zu gestalten (Vertretung, Freistellung usw.). Zudem wird versucht, dass alle Bereiche eng zusammen arbeiten und es mit einer dezentralen Lage erschwert wird dies umzusetzen. Die Übergänge von Krippe zum Kindergarten werden sehr durchlässig gestaltet.

 

Ratsfrau Naujoks regte an einen Zeitpunkt für die Platzvergabe festzulegen, sowie für die Mitteilung an die Eltern.

 

Ratsherr Schöne merkte an, die sofortige Lösung in der Grundschule zu begrüßen und den Container nur als Notlösung infrage kommen zu lassen, wenn die Zeit nicht reicht.

 

Ratsherr Naujoks teilte mit, dass es bei der Lösung in der Grundschule Lemwerder West, viele organisatorische Probleme gibt und dies habe nur mit dem Kindergarten funktioniert, weil man wusste, dass es nur vorübergehend ist.

 

Die Bürgermeisterin Frau Neuke betonte nochmals, dass es ohne den Container zeitlich nicht möglich sei die rechtlichen Vorgaben einzuhalten.

 

Ratsherr Ammermann merkte an, es müsste erstmal der Container beschafft werden um zu prüfen wie langfristige Lösungen aussehen könnten.

 

Die Punkte b) und c) in der Beschlussvorlage werden um den Punkt d) ergänzt.

Der Punkt d) sieht vor, die Grundschule Lemwerder West als alternativen Standort für 2 Gruppen in Betracht zu ziehen.

 

 


Sachverhalt: Der Sozialausschuss hat sich bereits in seiner Sitzung am 17.08.2017 mit der Anmeldesituation in der Krippe befasst. Um der Nachfrage gerecht zu werden, ist beabsichtigt im Jahr 2018 zwei zusätzliche Krippengruppen einzurichten.

 

Aus pädagogischen Gründen wird eine zentrale Anbindung an bereits bestehende Gruppe bevorzugt. Sogenannte „Insellösungen“ bei Nutzung eines dezentralen Standortes haben sich in der Vergangenheit als negativ herausgestellt.

 

Seitens der Verwaltung wird daher folgende Verfahrensweise vorgeschlagen:

 

a)      Es wird ein Container auf die Straße neben dem Bolzplatz der KiTa aufgestellt. Die Nutzung erfolgt in Trägerschaft der Kommune. Es wird dadurch zum 01.01.2018 oder 01.02.2018 eine neue Krippengruppe mit 15 Plätzen eingerichtet. Der Container soll gemietet werden.

b)      Es sollen die Voraussetzungen für den Bau einer weiteren Einrichtung auf der Wiese gegenüber vom  neugebauten Kindergarten geprüft werden. Es wird ein Modulbau vorgeschlagen. Diese Einrichtung soll den Container langfristig ersetzen und die Möglichkeit schaffen, bei weiterem Bedarf einen schnellen Anbau  zu ermöglichen.

c)       Die Räumlichkeiten des CVJM werden umgebaut. Es wird dadurch (spätestens) zum Sommer 2018 eine weitere Krippengruppe mit 15 Plätzen eingerichtet. Die Nutzung erfolgt in Trägerschaft des CVJM.

 

Die voraussichtlichen Kosten und Fördermöglichkeiten für die Schaffung der zusätzlichen Krippengruppen werden derzeit noch ermittelt. Sie werden in der Sitzung vorgestellt.


Abstimmungsergebnis:

 

a) Containerlösung

Ja:

9

Nein:

0

Enthaltung:

0

 

b) Prüfung „Modulbau“

Ja:

7

Nein:

2

Enthaltung:

0

 

c) CVJM Umbau

Ja:

7

Nein:

2

Enthaltung:

0

 

d.) Grundschule West

Ja:

2

Nein:

7

Enthaltung:

0