Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Kwiske begann mit der Einleitung und gab einen kurzen Überblick über den Ablauf des 3. Bauabschnittes. Für die Erläuterung der Details an Hand einer vorgelegten Übersicht zur Kostenverfolgung der Umsetzung verwies Herr Kwiske auf Herrn Maaßen vom mit der Durchführung beauftragten Architektenbüro Maaßen-Oltmanns. Herr Maaßen sagte, dass es in der Umsetzung des 3. BA insbesondere Probleme bei den Fassadenarbeiten aufgrund der maroden Bausubstanz gab. Bei der Umsetzung der Maßnahmen kam man nach Rücksprache mit den Fachplanern u.a. zu der Entscheidung, die vorhandene noch funktionsfähige Belüftungsanlage nicht auszutauschen, um so andere Mehrkosten aufzufangen. Für die Umsetzung des 3. BA wurden 885.000 € eingeplant. Es stehen nach aktueller Hochrechnung noch rd. 109.700 € für die restlichen Arbeiten zur Verfügung. Der Austausch des Hallenbodens und des Prallschutzes wurde vor Beginn des 3. BA aus Kostengründen in den 4. BA verschoben. Die Kosten für den Austausch des Hallenbodens werden mit 140.000 € kalkuliert. Dementsprechend wird der geplante Ansatz um ca. 40.000 € überschritten.

Die Ausschussmitglieder bedankten sich für die Ausführungen und möchten ebenfalls für die vorherigen beiden Bauabschnitte sowie für  die Gesamtbaumaßnahme entsprechende Kostenübersichten.

 

Ratsherr Ammermann machte noch darauf aufmerksam, dass die Zuwegung zum Nebeneingang sehr schlecht beleuchtet sei und dass dies an der fehlenden Außenbeleuchtung liegen würde. Frau Neuke nahm die Anregung zur Außenbeleuchtung für die anstehenden Haushaltsberatungen zwecks Herrichtung der Außenanlagen im Umfeld der Ernst-Rodiek-Halle zur Kenntnis.