Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bürgermeisterin Neukte teilte mit, dass aufgrund der guten Haushaltslage des Kreises ein Teil der Kreisumlage wieder an die Kommunen im Landkreis zurückgezahlt werden kann. Die Bürgermeister-/innen haben einstimmig einen Betrag von 3 Millionen Euro gefordert, die nach einem Schlüssel auf die einzelnen Kommunen aufgeteilt werden. Dabei würden nach ersten Schätzungen der Gemeinde Lemwerder ca. 320.000 € mehr zur Verfügung stehen. Am  5 Dezember 2017 wird im Kreis darüber abgestimmt.

 

Der Standort der Eschhofschule in Lemwerder soll bis auf weiteres erhalten bleiben.

 

Der Flugzeughersteller Airbus teilte mit, dass entschieden wurde das Flugzeug vom Typ VFW614 in Hamburg als Museumsobjekt aufzustellen und nicht in Lemwerder.

 

Ratsherr Naujoks fragte, ob die Schlaglöcher im Baugebiet Barschlüte noch ausgebessert werden.

Bürgermeisterin Neuke erklärte, dass die Wohnungsbau Wesermarsch, als Eigentümer der Straßen schon in Kenntnis gesetzt wurde. Die Schlaglöcher sollen zeitnah ausgebessert werden.