Beschluss: zur Kenntnis genommen

Fachdienstleiterin Rethorn stellte die Informationsvorlage vor, sie erklärte, dass die Summe in dem Produkt Gewässerunterhaltung erhöht werden musste, weil das Lotgut nicht mehr zum „Ausbluten“ an den Uferrand gelegt werden kann. Es muss fachgerecht entsorgt werden.

 

Ratsherr Schröder fragte, ob die Sanierung des Schlauchturms gravierend sei, weil sie schon zweimal verschoben wurde.

Fachbereichsleiter Kwiske erklärte, dass sich das Dach durch einen Dachdeckermeister untersucht wurde und bereits gravierende Schäden festgestellt wurden. Zudem muss das Geländer erneuert werden wofür ein Gerüst aufgestellt wird. Das Gerüst kann dann direkt für die Arbeiten am Mauerwerk genutzt werden.

 

Ratsherr Schöne fragte, ob bereits über die Stelle der Saisonkraft für den Straßenbaubereich gesprochen wurde.

Bürgermeisterin Neuke erklärte, dass die Saisonkraft erstmal nur für ein Jahr eingestellt werden soll, um Erfahrungen zu sammeln und abschließend beurteilen zu können, ob dadurch mehr Projekte innerhalb eines Jahres fertiggestellt werden könnten.

 

Ratsherr Schöne fragte, ob die Mietförderungen für den sozialen Wohnungsbau in der Niedersachsenstraße schon gezahlt wurden.

Bürgermeisterin Neuke erklärte, dass die Schlussrechnungen noch nicht vorliegen und daher noch kein Mietzuschuss gezahlt wurde. Diese werden dann in den Jahren 2018-2020 ausgezahlt.