Bürgermeisterin Neuke stellte die Beschlussvorlage FB II/520/2017 und die Informationsvorlage FB II/130/2017 vor.

 

Ratsherr Helmerichs fragte nach der Endsumme für das HLF 10 und ob diese gleich geblieben ist.

 

Fachdienstleiterin Rethorn erklärte, dass die Endsumme sich erhöhen würde. Bei der derzeitigen Summe handelt es sich nur um das Fahrgestell und den Aufbau. Für die Beladung des Fahrzeugs käme noch eine Summe von 46.000 € hinzu.

 

Ratsherr Eymael fragte, ob die Summe der Informationsvorlage über das Fahrzeug mit der Summe in der Beratungsliste übereinstimmt.

Bürgermeisterin Neuke erklärte hierzu, dass das Angebot für das Fahrgestell und den Aufbau derzeit noch beim RPA liegt und noch keine Auftragserteilung erfolgt ist. Eine genaue Summe steht somit noch nicht fest.

 

Ratsherr Schöne fragte, in welcher Reihenfolge die Prioritäten angesetzt sind.

Bürgermeisterin Neuke merkte an, dass die Prioritäten als Reihenfolge in der  Beschlussvorlage FB II/520/2017 aufgelistet sind.

 

Ratsfrau Rosenow fragte, ob der Betrag für die Beladung des HLF in Höhe von 46.000 € ein gesetzter Betrag ist oder ob noch zu diskutieren wäre, welche Beladungsteile tatsächlich beschafft und verladen werden.

Bürgermeisterin Neuke erklärte, dass weder sie, noch der Rat, darüber entscheiden kann, ob Gegenstände weggelassen werden können. Hier wird die Empfehlung der Feuerwehr und der Sachbearbeitung zur Entscheidung vorgelegt.