Beschluss: zur Kenntnis genommen

Bei der Einwohnerfragestunde meldete sich Herr Eck und fragte folgendes:

  • Ist im Bereich der Ecke Hauptstraße/ Werner-von-Siemens-Straße und an der Ernst-Pieper-Straße zukünftig ein Geh- oder Radweg geplant. Er wies daraufhin, dass zum Teil sich Fußgänger auf dieser Straße befinden und dies sehr gefährlich sei.

 

Bürgermeisterin Neuke beantwortete die Frage, wie folgt:

  • Es ist kein Geh-/ Radweg in diesem Bereich geplant und das im speziellen der Knotenpunkt zur Hauptstraße (L 875) im Zuge der Planungen für die Osttangente neu geordnet werden wird. Des Weiteren könnte man im Bereich der alten Bahnanlagen evtl. einen abgesetzten Geh-/Radweg schaffen. Sie wies weiter daraufhin, dass ein durchgehender Geh-/Radweg an der L875/ L885 von Altenesch bis Lemwerder vorhanden sei.

 

Weiterhin fragte Herr Eck, ob in der Ollenstraße von der Gemeinde bewusst „Igelnester“ angelegt worden seien.

  • Dies konnte der FBL Herr Kwiske nicht bestätigen. Er sagte, dass es sich hierbei noch um Hinterlassenschaften der letzten Herbststürme handelt, die seitens des Betriebshofes noch nicht beseitigt werden konnten. Er wird diese Anregung jedoch gerne aufnehmen und den Betriebshof entsprechend informieren, sodass die Zweige vorerst über die Winterzeit liegen gelassen werden.

Nach Rücksprache mit dem Betriebshof müssen aus Gründen der Verkehrssicherheit die meisten Gehölze entlang der Straßen wieder entfernt werden.

 

Der Ausschuss nahm die Anfragen zur Kenntnis. Weitere Einwohnerfragen wurden nicht gestellt.